press release only in german

Wohnmaschine – DDR-Alltagskultur in Blau, Gelb und Rot
16.06.2019 – 27.10.2019
von 11:00 bis 17:00 Uhr

"Wohnmaschine" ist eine erinnerungskulturelle künstlerische Installation in einer Zweiraum-Plattenbauwohnung in der Holzwolle 27 in Eisenhüttenstadt.

Die Präsentation versteht sich als Erweiterung der Sonderausstellung "Alltag formen! Bauhaus-Moderne in der DDR". Autor ist der Architekt und Fotograf Martin Maleschka. Für das Projekt "Wohnmaschine" bediente er sich in den Depots des Dokumentationszentrums Alltagskultur der DDR. Hier fand er eine Vielzahl industriell hergestellter Objekte in den signifikanten "Bauhausfarben" Gelb, Blau und Rot und arrangierte diese in der Holzwolle 27 zu einem #ThingsOrganisedNeatly-Design: eine aus DDR-Alltagsgegenständen gelegte (Wohn-)Maschine. Die Wohnung wurde dafür in einen "whitecube" mit grauem Estrichboden verwandelt.

"Wohnmaschine" ist ein Kooperationsprojekt vom Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR, der Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft e.G., der Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt und Martin Maleschka.