press release only in german

Zusammen mit der Kreditkrise soll die Ausstellung so sein, nicht so sein wie eine Lampenabteilung im Baumarkt, wie ein Holzspielzeugladen und wie ein Museumsshop. (Wolfgang Breuer)

Umfangen von einer blauen Stahlwand, umgeben von Altglascontainern wartend an der Bushaltestelle. Die schroffe Abweisung der mit Beeren besetzten Stahlpaneele, die abgenutzten Container, die leere Haltestelle lassen ein Innen und Außen entgleiten und eine prekäre Konstellation entsteht. Auf der Straße, inmitten des städtischen Raums, findet Wolfgang Breuer alle Materialien, Gegenstände und Situationen, die er benötigt. Direkt und unmittelbar, einfach und ruhig greift er in urbanen Raum ein und schafft Kraft dessen subtile Bilder. Soziologischen Wandel, der sich erbarmungslos im Stadtraum darstellt, überführt Breuer in den Ausstellungsraum und löst diesen künstlichen Raum damit gleichsam auf.

Für seine erste institutionelle Einzelausstellung Organic Food Shop hat Wolfgang Breuer (* 1966) eigens eine neue raumgreifende Arbeit geschaffen.

only in german

Wolfgang Breuer
Organic Food Shop