press release only in german

Im Mittelpunkt dieser Retrospektive auf vier Jahrzehnte Kupferradierkunst steht der Hamburger Künstler Wolfgang Werkmeister – seine Philosophie, seine Kunst und seine Technik. 1941 in Berlin geboren, besuchte Wolfgang Werkmeister 1960-1964 die Akademie der Bildenden Kunst in Stuttgart und richtete bereits 1966 seine Radierungswerkstatt in Hamburg ein.

Die Ausstellung zeigt in Form einer Werkschau zahlreiche großformatige Arbeiten Wolfgang Werkmeisters aus seinen bekannten Radierungszyklen, dem „Westküstenzyklus“, der Motive der Nordsee verarbeitet, dem „Ostküstenzyklus“, der an der Ostsee auf dem Darß und auf Rügen entstanden ist und dem „Hamburg-Zyklus“, im dem der Künstler seinen Blick auf die Hansestadt verewigt hat. Neben diesen Themen sind in der Ausstellung weitere Serien mit Motiven aus Norwegen und Marokko sowie Stillleben und Werkmeisters Dach- und Baustellenbilder zu sehen.

Im Rahmen der Ausstellung zeigt Wolfgang Werkmeister in speziellen Vorführungen an Druckplatten und Druckzuständen den Werdegang einer Radierung. Deren ungewöhnlich große Formate reichen an die obere Grenze des technisch Machbaren und nötigen wie der konsequente Fleiß des Künstlers dem Beschauer Staunen und Hochachtung vor der Leistung ab.

only in german

Wolfgang Werkmeister
Meister-Werke der Radierkunst aus vier Jahrzehnten