press release only in german

Insbesondere die Comicgeschichte Die Katze des Rabbiners um eine sprechende Katze, die sich mit dem Rabbi über religiöse und philosophische Fragen streitet, begründete den Ruf Joann Sfars, einer der innovativsten und spannendsten französischen Comiczeichner seiner Generation zu sein – und einer der erfolgreichsten: Die Alben haben sich in Frankreich weit über eine Million mal verkauft und auch die von Sfar selber realisierte Kinoversion fand ein großes Publikum. In Deutschland ist Joann Sfars Werk, das sich durch alle Genres und Stile bewegt, noch zu entdecken: zwischen Phantastischer Literatur und Philosophie, Geschichtscomic und surrealen Welten, Kindercomics und Vampirgeschichten, Aquarelltönen und kargem schwarz-weiß, mit schnellen Strichen gezeichneten Seiten und detailreichen Porträts gibt es kaum etwas, das Sfar nicht beherrscht. Einige Ausschnitte seiner Arbeit sind im Kunstfoyer des Kulturrathauses bis 28. März 2014 zu sehen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Jonas Engelmann (Kulturwissenschaftler und Experte für Independent Comic) und Christoph Rodde (Künstler). Jonas Engelmann wurde weiterhin mit einer Comic-Lounge zu jüdischen Identitäten beauftragt, die im Kunsthaus Dresden gezeigt wird. Die Comic Lounge mit dem Titel Wurzellose Kosmopoliten - COMICS ZU JÜDISCHEN IDENTITÄTEN IN EUROPA, USA UND ISRAEL wird anhand einer großen Zahl ausgestellter Hefte mehrere große Themenbereiche fokussieren: Jüdisches Europa bis 1933 / Jüdische (Migrations-) Spuren in Amerika, Shoah / Antisemitismus und Juden und Europa heute. Die Wandgestaltung wurde von Wildsmile Studios übernommen.

Wurzellose Kosmopoliten Comics zu jüdischen Identitäten in Europa, USA und Israel von den zwanziger Jahren bis heute‹
Eröffnung: 21.Januar. 2014, 21 Uhr
21. Januar 2014 - 4. Mai 2014
Kunsthaus Dresden, Rähnitzgasse 8
Kuratiert von Jonas Engelmann (Kulturwissenschaftler und Experte für Independent Comic)
In Zusammenarbeit mit dem Institut français Dresden