press release only in german

Xianwei Zhu. All the world is green
10.10.2017 - 18.10.2017
11.Opening Ceremony: 2017.10.10 Four o'clock in the afternoon
Riverside Art Museum Beijing
Address: East Third Ring Road, Beijing Hong Yan East Road and West Dawang Road
intersection 200 meters east
Opening hours: Monday to Sunday 10: 00-17:00

Tickets: This exhibition is free to visit

*

Xianwei Zhu ist ein Wanderer zwischen den Welten, zwischen Asien und Europa, Deutschland und China.
In seiner Malerei führt Xianwei Zhu die beiden Traditionen zusammen, wobei er sich oft an der Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion aufhält. Aus bewegten malerischen Gesten öffnet der Künstler stilisierte Landschaftsräume, in denen er rätselhafte gegenständliche Details, Architekturen und vereinzelte menschliche Figuren auftauchen lässt. In gedeckten Klängen aus Blau, Weiß und Schwarz, entfalten seine Farbräume feine poetische Stimmungen.
Es ist eine eigentümliche Melancholie in Xianwei Zhus Malerei, eine Sehnsucht erfüllt die Räume seiner Bilder. Sie ist Ausdruck der Ortlosigkeit des modernen Menschen, seiner Verlorenheit im Lärm der technisierten, digitalisierten Gegenwart. Gleichzeitig zeigt sich in dieser Sehnsucht die Hoffnung, dass der Mensch seinen Ort in der Kraft, in der Schönheit der Natur finden kann. Auch heute noch - wie vor Jahrhunderten.

  Dr. Tobias Wall