press release only in german

Xiao Fan Ru, 1954 in Nanking geboren, lebt seit 1983 in Paris. Es handelt sich um die erste Einzelausstellung des chinesischen Künstlers in Deutschland.

Seine Malerei ist zugleich gegenständlich und abstrakt und auf fröhliche und abgründige Art surrealistisch. Sei es, dass aufgeblasene Luftschlangen und Ballone auf den ersten Blick an "Kindergeburtstag" erinnern und dann doch mehr Kondome sind, die zu Arrangements drapiert schließlich zu einer bunten Reise ins Körperinnere werden, zu Venen, Adern und Organen, vergnüglich, witzig und verwirrend/verschlingend zugleich (Serie "Bubblegame"). Sei es, dass der Künstler wie in diesem neuesten, nun in Hamburg ausgestellten Zyklus "Enjoy" die Konsumwelt in den Armen glücklicher Käufer förmlich explodieren lässt.

Der Mensch ist die Summe seiner Einkäufe? Oder: der Traum vom Einkauf ohne Grenzen? Die Bilder lassen Spielraum für vielfältige Deutungen.

Das Spiel vom wollüstigem Verwirren und Verschlingen, das schon Thema früherer Serien des Künstlers war, nimmt in der Serie "Enjoy" selbst anthropomorphe Form an.

2005 stellte Xiao Fan im Museum für Moderne Kunst in Shanghai aus.

only in german

Xiao Fan
"Enjoy"
Malerei