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Am 1. Februar 2008 eröffnet die Konrad Fischer Galerie die erste Einzelausstellung des japanischen Künstlers Yuji Takeoka in Berlin.

Takeoka, dessen Arbeit spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX 1992 einem größeren Publikum bekannt ist, lebt und arbeitet seit 1973 in Düsseldorf. Seit Mitte der 80er Jahre steht die Auseinandersetzung mit dem Thema Sockel im Zentrum der bildhauerischen Tätigkeit Takeokas. Seine Sockel bleiben entgegen ihrer traditionellen Funktion als Distinktionsinstrument stets leer. Takeoka stellt sie uns als eigenständige, vollgültige skulpturale Formen gegenüber und kommentiert damit nicht zuletzt die Entwicklung der modernen Skulptur bis in die Jetztzeit. Diese konzeptuelle Dimension der Arbeit bleibt allerdings immer an die konkrete Wahrnehmung des einzelnen Werkes gebunden und muss im Einzelfall überprüft werden. Wenn die glatten Oberflächen, klaren Farben und streng geometrischen Formen von Takeokas Skulpturen sich formal in einer Nähe zur Minimal Art der 60er Jahre bewegen, unterscheiden sie sich doch bei eingehender Betrachtung ebenso deutlich von ihr. Es ist den Skulpturen Takeokas ein Vertrauen in die Macht der reinen Erscheinung, der Aura von Form, Farbe und Material eigen, das Künstlern wie Judd oder Flavin fremd geblieben ist. In Berlin zeigen wir neue Bodenarbeiten, einige der 2007 entstandenen Corner Works und andere wandbezogene Werke.

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On Friday, February 1st, from 6 to 9pm the Konrad Fischer Gallery will open the first solo exhibition of the Japanese artist Yuji Takeoka in Berlin.

Takeoka, whose work has become well known since his participation at the documenta IX in 1992, has been living and working in Düsseldorf since 1973. In the mid-eighties Takeoka started to explore the theme of the pedestal which soon after became the focus of his sculptural work. Against their traditional function as instruments of distinction his pedestals always remain empty. Thus Takeoka confronts us with pedestals as autonomous and fully legible sculptural forms and by doing so comments on the entire development of modern sculpture. This conceptual dimension of his work, however, always remains strongly connected to the concrete perception of each work in its singularity. The slick surfaces, pure colors and geometric shapes of Takeoka’s sculptures appear at first glance akin to the Minimal Art of the 60\'s but after a closer look strong differences become evident. The sculptural work of Takeoka seems to trust precisely in the power of pure appearance and aura of form, color and material which was rejected by artists like Judd or Flavin. The exhibition in Berlin will contain new floor pieces, some of the Corner Works from 2007 and other wall related works.

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Yuji Takeoka
Neue Arbeiten - New Works