press release only in german

Yves Klein (1928 - 1962) gehört zu den wahrhaft großen Anregern in der Kunst der Moderne. Am 27. November 1960 unternimmt Yves Klein seinen berühmten Sprung in die Leere. Da er die Aktion durch die nur für diesen Tag von ihm herausgegebene Zeitung "Dimanche" dokumentieren lässt, wird er so auch zur Gründerfigur späterer Mail - und Press-Art-Initiativen. Und natürlich steht Kleins legendärer Sprung als wohl spektakulärste Tat in einer Reihe anderer Handlungen vom ihm, bei denen er seine Leinwände mit Feuer attackiert oder lebende Modelle als Malpinsel benutzt und dabei einmal sogar ein Orchester dirigiert, das eine von ihm komponierte Partitur spielt. Den Besucher der Schau erwarten außerdem beeindruckende Werke der Affichisten, Dufrêne, Villeglé, Hains und Rotella sowie Arbeiten von César, Spoerri, Deschamps und Raysse.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Stiftung Ahlers Pro Arte / Kestner Pro Arte.

Pressetext

only in german

Yves Klein. Der Sprung ins Leere
Pretiosen des Nouveau Réalisme