press release only in german

Yves Netzhammer
28.09.2018 – 17.02.2019
Vernissage: Donnerstag, 27.09.2018 18:30 Uhr

Knapp 20 Jahre nach seiner ersten Einzelausstellung im Museum zu Allerheiligen zeigt der Schweizer Medien- und Installationskünstler Yves Netzhammer (*1970) sein aktuelles Schaffen erneut in seiner Heimatstadt Schaffhausen.

Hier trifft sein komplexes, multiperspektivisches Erzählen nicht auf einen klassischen «White Cube»: Ausgehend von einer Installation, die Netzhammer eigens für die ursprünglich industriell genutzte Ausstellungshalle konzipiert, weitet er sein weitverzweigtes Bilderuniversum auf das ganze Museum aus. Mit gezielten multimedialen Interventionen reagiert er auf die archäologischen, historischen, kunsthistorischen und naturgeschichtlichen Sammlungen des Schaffhauser Universalmuseums. Während gut zwei Wochen bespielt Netzhammer zudem einen Raum in den ehemaligen Hallen für Neue Kunst. Dadurch werden die Auswirkungen der jeweils unterschiedlichen räumlichen Situation auf die Interventionen deutlich.

Katalog
Die Ausstellung wird von einem reich bebilderten Katalog begleitet, der anhand der wichtigsten Installationen zwischen 2008 und 2018 die Eigenständigkeit von Yves Netzhammers künstlerischer Positionen nachzeichnet. Damit auch die Schaffhauser Installation und Interventionen fotografisch im Katalog festgehalten werden können, erscheint der Katalog erst Ende November 2018.