press release only in german

Zhang Jian, 1968 in Peking geboren, studierte bis 1993 an der Central Academy of Art (CAFA). Seit 1995 wurden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt. Er lebt und arbeitet in Peking.

Inspiriert vom Impressionismus widmete sich Zhang Jian in den 1990er Jahren der Landschaftsmalerei. Seit dieser Zeit hat der Künstler sein Werk ständig modifiziert. Ab 2001 beschäftigt sich Zhang Jian in seiner Kunst mit dem atmosphärischen Spiel von Licht und Schatten. Fotografien ruhiger Landschaften und lebhafter Stadtszenen sind die Grundlagen für seine Werke, die er wie verwackelte Schnappschüsse mit Ölfarbe auf die Leinwand projiziert. Mit seiner Wischtechnik entsteht das Gefühl als wären es Abbildungen von Momenten, die von einem leichten Nebel umgeben sind, die Erinnerungen und persönliche Erfahrungen widerspiegeln.

only in german

Zhang Jian
MY LANDSCAPE