press release only in german

Contemporary Fine Arts freut sich, mit „Dick Flash´s Souvenirs of Thought“ die erste Einzelausstellung von Zhivago Duncan zu präsentieren. Der 1980 in den USA geborene Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

Das Werk von Zhivago Duncan, der unterschiedliche Medien einsetzt, thematisiert auf eine humorvolle Art Fragen der klassischen Philosophie sowie aktuelle sozioökonomische Aspekte. Er arbeitet mit der groben und grellen Ästhetik der Kultur des Graffitis und bezieht damit auch die Straße mit ein, sowohl als Leinwand als auch als Kulisse.

Duncans neue Werkgruppe „Dick Flash´s Souvenirs of Thought“ kreist um eine fiktionale Erzählung über Dick Flash, den Protagonisten der Ausstellung. Dick Flash ist der einzige Überlebende auf der Erde, nachdem eine Naturkatastrophe die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Er beginnt, den verwüsteten Planeten zu erkunden und macht dabei stets neue Entdeckungen auf seiner Odyssee durch eine postapokalyptische Landschaft. Duncan erschuf mit Dick Flash eine Figur, die eine Übermenschrolle annimmt und die Geschichte und Religion der Menschheit neu schreibt: Er baut mechanische Konstruktionen, die auf die frühere, allerdings nur zeitweilige, Herrschaft des Menschen über die Natur und die Wildnis verweisen.

Das zentral präsentierte Diorama öffnet ein Fenster in eine Zukunftslandschaft, eine erstarrte, wüstenartige Szenerie. Der Titel Pretentious Crap kommentiert den Wahnwitz der Idee von Skulptur in Form einer postapokalyptischen Landschaft.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Zhivago Duncan und Emilie Trice. Für Fragen zur Ausstellung oder Bildmaterial können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.