press release only in german

ZWISCHEN SCHWARZ & WEISS (BETWEEN BLACK & WHITE) Welche Vielfalt! (What diversity!)

Dauer: 03.07.2021 bis 29.08.2021

Künstler*innen:
Angela Flois, Fritz Pumm

Kuratorin:
Irmi Horn

Bei diesem Titel denkt doch leicht jemand an Grau:

Als Grau wird ein Farbreiz bezeichnet, der dunkler ist als Weiß und heller als Schwarz, aber keinen oder nur einen geringen farbigen Eindruck (Farbvalenz) erzeugt. Grau ist also nicht nur eine Mischung aus Schwarz und Weiß, sondern entsteht auch durch Mischen von Komplementärfarben und Primärfarben.
In unserem Sprachgebrauch werden Farben zum Beschreiben von Stimmungen eingesetzt.
Schwarz Einfluss steht für Eleganz, Seriosität aber auch Verführung, in der europäischen Kultur für Trauer und Tod, aber auch für das Unergründliche, Geheimnisvolle.
Die hellste aller Farben Weiß ist wie Schwarz und Grau eine unbunte Farbe und steht hierzulande für Unschuld und Frieden.
Aber eigentlich geht es bei dieser Ausstellung um dieses Einfangen der Buntheit und ihrer Gebanntheit in der Darstellung mittels reduzierter Farbgebung als finales Erlebnis.
Wie die Zusammenfassung eines Tages, wenn die Nacht kommt, und das Erlebte im Dunkel mithilfe der Erinnerung dennoch bunt erstrahlt.
Wie eine Erkenntnis, alle Bestandteile ihres Entstehens in sich birgt, trägt die reduzierte Farbgebung dazu bei, die eigene vielfältige Erfahrungswelt zu erforschen und in das Bild hinein oder aus dem Bild heraus zu interpretieren.

Übertragen wir diese Erkenntnis auf unser Verstehen der Mitmenschen, unserer Gesellschaft, der Mitwelt, können wir in der Vielfältigkeit die Chance erkennen, nicht von vornherein nur schwarz und weiß zu sehen, nicht von Voreingenommenheit besetzt und bestimmt zu sein, genau zu überlegen, ehe ein Einschätzung oder Beurteilung abgegeben wird.

Die Ölmalerei von Angela Flois spiegelt Strukturen, die sich einerseits im Mikrokosmos, als auch im Makrokosmos befinden - Welten im Inneren und im Äußeren,
Pumms Malerei ist oft monochrom und sehr reduziert und vielfach von Musik oder Literatur inspiriert. Er schafft themenbezogene Bildzyklen in Öl auf Büttenpapier oder Leinwand und indischer Baumwollfaser.
Ihre Arbeiten sind im kunstGarten und der Street Gallery zu sehen.