short biography

Aby Warburg (Aby M. Warburg, geb. 1866 in Hamburg, gest. 1929 in Hamburg) war Kunst- und Kulturwissenschaftler. 1900 begann er in Hamburg mit dem Aufbau der 'Warburg-Bibliothek für Kulturwissenschaft', die heute als »The Warburg Institute« an der Universität London fortbesteht. Sein großes Projekt 'Mnemosyne-Atlas', ein Bilderatlas des kulturellen Gedächtnisses wurde von ihm mit dem Titel 'Mnemosyne, Bilderreihe zur Untersuchung der Funktion vorgeprägter antiker Ausdruckswerte bei der Darstellung bewegten Lebens in der Kunst der europäischen Renaissance' versehen. Auf mit schwarzem Leinen überzogenen Holztafeln wurden Fotografien von Bildern, Reproduktionsfotos aus Büchern und Zeitschriften nach Themen so zusammengestellt, dass philosophische und bildgeschichtliche Zusammenhänge sichtbar wurden.
Aby Warburg gehörte zu den Gründern des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, war Gründer und Direktor des Warburg Institute und Professor an der neuen Hamburger Universität.
Er studierte in Bonn, München und Straßburg und promovierte zu dem Thema 'Sandro Botticellis Geburt der Venus' und 'Frühling'.

http://www.medienkunstnetz.de/werke/mnemosyne

show more show less