short biography

Ludwig Mies van der Rohe (geb. 1886 in Aachen/Deutschland, gest. 1969 in Chicago/USA) war Architekt, Städteplaner und Designer. Er ist ist einer der bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. 1930 bis 1933 war er Direktor des Bauhaus Dessau und 1938 Leiter der Architekturabteilung am Illinois Institute of Technology in Chicago.

Bauhaus, "Chicago School", functional design

http://bauhaus-online.de/atlas/personen/ludwig-mies-van-der-rohe

bauten
1925-27 Planung/Ausführung Weißenhof-Siedlung, Stuttgart (Stahlskelett-Wohnblock)
1929 Deutscher Pavillon, Weltausstellung Barcelona
1930 Haus Tugendhat, Brünn / Tschechoslowakei
1928 Haus Lange - Haus Esters, Krefeld, heute: Museen Haus Lange - Haus Esters
1929 Deutscher Pavillon, Weltausstellung Barcelona
1949 PromontoryApartments, Chicago
1951 Lake Shore Drive Appartments, Chicago
1958 Seagram-Gebäude, New York
1959 Chicago Federal Center, Chicago
1967 Neue Nationalgalerie, Berlin

show more show less

group

show more show less

architect

group exhibition

Schall und Rauch. Die wilden Zwanziger

03. Jul 2020 11. Oct 2020