press release

19.06.2020 - 13.09.2020

Ort: Ehemalige Synagoge Kriegshaber, Ulmer Straße 228, 86156 Augsburg

Öffnungszeiten:
Donnerstag –Sonntag 14.00 –18.00 Uhr

*

Die unsichtbare Frau
Eine Ausstellung des BBK Schwaben Nord und Augsburg e.V.
in Kooperation mit dem Jüdischen Museum Augsburg Schwaben
in der Ehemaligen Synagoge Kriegshaber

Mit Arbeiten von Gisela Frank, Nicole Gruber, Anna Huxel, Verena Kandler, Norbert Kiening, Anna Maria Moll, Olga Mos, Brigitte Weber und Nina Zeilhofer.

Wir freuen uns, trotz der aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Krise ab dem 19. Juni 2020 gemeinsam mit dem BBK Schwaben Nord und Augsburg e.V. die neue Kunstausstellung „Die unsichtbare Frau“ zu präsentieren.

Ob in einem separierten Raum oder auf der Frauenempore – jüdische Frauen in der Synagoge waren lange und sind teilweise noch immer unsichtbar für die betende männliche Gemeinde. Dies änderte sich erst, als im Zuge liberaler Reformen im 19. Jahrhundert Frauen als gleichberechtigte Gemeindemitglieder auch im Synagogenraum sichtbar wurden.

Die Ausstellung setzt sich künstlerisch mit der Präsenz und Absenz des Weiblichen in der Synagoge auseinander.

.