press release only in german

Nicolaus Schmidt - INDIA TECTON
Fotoausstellung
14.05.2023 - 27.05.2023
Eröffnung am 13.05.2023 um 18:30 Uhr

Wir sind sehr erfreut, in Zusammenarbeit mit dem Museum of Art and Photography (MAP), die folgende Fotoausstellung zu präsentieren: INDIA TECTON des deutschen Fotografen Nicolaus Schmidt. INDIA TECTON ist ein innovativer, bildgewaltiger Ansatz für Architektur und Kunst in Indien.

Die Ausstellung wird eröffnet am: 13. Mai 2023, 18.30 Uhr.

Indien ist ein Land mit alten und komplexen Kulturen. Die Vielfalt der Kulturen und Religionen manifestiert sich in einer kaum zu erfassenden Topographie von Architektur und Skulpturen. Der Fotograf Nicolaus Schmidt stellt diese Vielfalt in verdichteten Fotografien dar. Die Serie zeigt Bezüge und Verwandtschaften zwischen Artefakten aus verschiedenen Religionen und Epochen auf. Die Fotografien spiegeln auch koloniale Herrschaft und internationale Kulturbeziehungen sowie gesellschaftliche Gegensätze wider. Es entstehen eigenständige Kunstwerke, die gleichzeitig die architektonischen Besonderheiten von Gebäuden und Artefakten von der Antike bis zur Moderne hervorheben. INDIA TECTON ist eine innovative, bildstarke Auseinandersetzung mit Architektur und Kunst in Indien.

Vernissage: Samstag, 13. Mai 2023, 18.30 Uhr
Mit einem Rundgang des Künstlers
Ausstellung: 14. bis 27. Mai 2023, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Alle sind herzlich willkommen!

Nicolaus Schmidt studierte Kunst und Geschichte an der Hochschule für bildende Künste und an der Universität Hamburg. Er war Gründer von rosa, einer der ersten deutschen Zeitschriften der Schwulenrechtsbewegung, und später Vorsitzender von terre des hommes Deutschland. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt. Das Buch INDIA TECTON, das die Ausstellung begleitet, ist sein achtes Buch und das zweite über Indien. Er lebt in Berlin.

Nicolaus Schmidt wird außerdem einen exklusiven 5-tägigen Workshop halten, mit dem Titel Photography: Ideas and Design Tools im MAP.