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Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, den 11. April 2008, ab 19 Uhr in den Bongout Showroom - Berlin laden wir Sie herzlich ein.

Laurent Impeduglia (1974, Belgien) ist ein bauwütiger Künstler. Die Bandbreite seiner Arbeiten reicht von witzigen Zeichnungen und kleinen Skulpturen zu wilden Ölgemälden und riesigen Installationen. Was sie untereinander verbindet, ist die zwanghafte Beziehung Impeduglias zum Akt des Bauens und Zusammenfügens. Ziegel und Werkzeuge wie Latzhose, Steine, Betonmischer oder Schubkarren – ob als tatsächliche (wenn auch leicht abgeänderte) Objekte oder in Form von Zeichnungen oder Gemälden – dienen beim Bau billiger Schlösser, brennender Kirchen oder einstürzender Iglus. In Impeduglias Welt ist die DIY-Philosophie genau so wichtig wie das Endprodukt, das „Work in progress“ nicht weniger bedeutsam als das Objekt. In dieser Welt geht es nicht bloß um die Konstruktion des Objekts sondern gewisser maßen um die Wiederherstellung der Lebenswelt des Künstlers/Erbauers.

Humor zieht sich wie ein roter Faden durch die Arbeiten Impeduglias. Er selbst gibt sich als freudiger Arbeiter aus, dessen Parolen mithin wie Sprichwörter klingen („Where are you Jesus“, ohne Fragezeichen!). Doch wenngleich die Produkte seiner Arbeit die Besucher scheinbar zum Benutzen auffordern, käme niemand auf die verrückte Idee, diesem Appell zu folgen und beispielsweise sein wackliges Holzfloß zu beste igen, dessen schwarze Flagge stolz verkündet: „Quitter Liège“ [Lüttich verlassen]. In Impeduglias Arbeit ist stets die Rede von Bewegung, Reisen, Abdriften oder Wegen, untermalt vom Aufruf „Make a wish, build your life“, der auf mehreren Gemälden thront.

Für seine erste Ausstellung in Berlin, im Bongout Showroom, zeigt Impeduglia eine Auswahl neuerer Arbeiten, die er scheinbar frisch aus dem Atelier angekarrt hat. Das Wort „Vitriol“, das den Künstler seit geraumer Zeit beschäftigt, steht stellvertretend für seinen Versuch, von der Konstruktion von Objekten auf den Gedanken der Rekonstruktion seiner Selbst zu schließen. „Vitriol“ ist folglich auch das Stichwort dieser Ausstellung, die statt einer klassischen Hängung es vorzieht, das tägliche Arbeitsumfeld des Künstlers nachzuempfinden: ein riesiges, chaotisches, in ständigem Umbruch befindliches Studio in Lüttich. Objekte, Papierbögen, Leinwände, Readymades, Comiczeichnungen und entfesselte Gemälde formen ein zerklüftetes Konstrukt, das seiner Fertigstellung harrt. Auf dieser Baustelle gilt Helmpflicht!

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Laurent Impeduglia (Belgium, 1974) is a hyperactive builder. His artworks range from funny drawings on paper, through wild oil on canvas works, to tiny sculptures and huge installations: the thread that links them is the artist's obsessive, compulsive relationship with the act of construction and arrangement. Bricks, working tools (overalls, stones, concrete mixers, wheelbarrows, and so forth) are used - either the real objects themselves, slightly transformed, or simply drawn on paper or painted - to build cheap castles, burning churches or collapsing igloos. Impeduglia presents to us a world where a DIY philosophy is as important as the final production; a world where works “in progress” are as or more significant than finished objects. A world in which not only the object in question but the artist/builder's life itself is being constructed.

Humour is also very present in Impeduglia's work. He stages himself as the happy worker, at times writing droll slogans that could almost function as proverbs (“Where are you jesus” - with no question mark!), at times presenting us with objects which invite us to travel but which appear so precarious, so treaxcherous, that we would never dare use them. Witness his unsettling wooden raft that simply proclaims “Quitter Liège” on its proudly floating black flag, wherever it stands. Everything here is about moving, traveling, drifting, finding a path. In the artist’s own words, as daubed on a number of canvases: “Make a wish, build your life”.

For his first show in Berlin, Impeduglia is exhibiting a large selection of new works in the gallery-showroom Bongout, as if freshly made in his huge studio. The word VITRIOL has recently become an important topic for Impeduglia, accompanying his moving from the point of constructing objects to the idea of reconstructing yourself. VITRIOL - the keyword of this show that, rather than a classic hanging, will manifest itself as translation of the artist’s everyday world, his atelier in Belgium, as big and messy and crowded and chaotic as any building “under construction”. As the process of making itself. Between objects, papers and canvases, between ready-mades, comic-book drawings and savage paintings, his – and your - building site is on the way.

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Laurent Impeduglia