press release only in german

"Less is more" und "Form follows function", diese Ideen, die Anfang des 20. Jahrhunderts das Architektur- und Möbeldesign in Europa und Amerika revolutionierten, beflügeln auch heute noch die Design-Avantgarde. Wären die chinesischen Kunsthandwerker des 17. und 18. Jahrhunderts noch am Leben, so würden sie über die "modernen" Parolen vermutlich nur müde lächeln. Ihnen waren diese Prinzipien längst bekannt und sie setzten sie meisterlich bei ihren Möbeln um. Nicht nur im Design nahm China die klassische Moderne des Westens vorweg, auch in den Prinzipien der genialen Materialverarbeitung. Die Möbel, die ohne Nägel und Schrauben auskommen, sind durch ausgefeilte Holzverbindungen perfekt konstruiert und bestechen neben ihrer statischen Logik auch durch ihre elegante Zurückhaltung.

Anders als in den USA, wo sich die Museen schon seit langem mit chinesischem Möbeldesign befassen, gab es in Europa bisher kaum Ausstellungen zu diesem Thema. Im vergangenen Jahr präsentierte das Museé Guimet in Paris erstmals auf europäischen Boden eine Ausstellung, die sich den klassischen Möbeln aus China widmete. Nun bietet das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln vom 6. November 2004 bis 28. März 2005 wieder Gelegenheit, sich an der schlichten Eleganz und formalen Perfektion chinesischer Möbelstücke zu erfreuen. Die Ausstellung "Pure Form - Klassische Möbel aus China" zeigt Hartholzmöbel von höchster Qualität aus der Sammlung des in Italien lebenden Architekten Dr. Ignazio Vok.

Rund 70 Möbelstücke sowie Teppiche und Malereien, auf denen chinesische Interieurs des 17. und 18. Jahrhunderts zu sehen sind, vermitteln dem Besucher ein anschauliches Bild vom damaligen Gebrauch der Möbel. Wie gestalteten die Chinesen ihre Umgebung? Was sagen die Möbel über das soziale Gefüge der damaligen Zeit aus? Spannende Fragen, auf die die Ausstellung interessante Antworten bietet. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog in englischer und deutscher Sprache mit zahlreichen Farbabbildungen und Zeichnungen.

Pressetext

only in german

Pure Form - Klassische Möbel aus China