press release

Die radikalste Form, sich die Physis zum Objekt seiner selbst zu machen, ist jedoch zweifellos die Gestaltung der Haut mit Zeichen und Markierungen. Ab dem 4. August zeigt das Künstlerhaus einen Überblick über die Praxis physischer Selbststilisierung: Durch Tätowierungen, Schnitte, Stiche und die Verwandlung der Haut in ein Trägermaterial für Kanülen und Nadeln. Die von Christoph Tannert kuratierte Ausstellung SIGNS & SURFACES versammelt Fotografien von Andreas Fux, Ali Kepenek und Herbert Hoffmann, auf denen Piercings und Selbstverletzungen in ihrer radikalsten Form zu sehen sind. Auf ihren Bildern werden Körper Bühnen schmerzhafter Inszenierungen, Gesichter geraten zum Hintergrund grafisch angeordneter Nadeln und die Haut wird zur Leinwand ornamentaler Dekorationen.

-

Without doubt, the most radical way of making the body into its own object is to design the skin, decorating it with symbols and other marks. As from 4th August, the Künstlerhaus will be showing a survey of such practised self-stylisation of the body: by means of tattoos, cuts, piercings and a metamorphosis of the skin into material to carry cannulas and needles. The exhibition SIGNS & SURFACES - curator Christoph Tannert - collects together photographs by Andreas Fux, Ali Kepenek and Herbert Hoffmann showing piercings and self-injury in their most radical form. In their pictures, bodies become the stage for painful dramatic productions, faces are turned into the background for a graphic arrangement of needles, and skin becomes a canvas displaying ornamental decorations.

Pressetext

Signs & Surfaces
Andreas Fux / Herbert Hoffmann / Ali Kepenek
Kurator: Christoph Tannert