press release only in german

HAMBURG TOTAL - Eine Hommage des gebürtigen Hamburgers Ulf Harten an seine Heimatstadt. Seit mehr als 2 Jahrzehnten zeichnet der Hamburger Comic-Zeichner, Cartoonist, Illustrator und Ausstellungsmacher ULF HARTEN Hamburg-Motive in seinem unverwechselbaren Stil, vor allem bekannt geworden durch seinen nun im 17. Jahrgang im Eigenverlag erscheinenden gleichnamigen HAMBURG TOTAL-Kalender und durch zahlreiche Veröffentlichungen in Verlagen, Presse und Internet.

Mit der Ausstellung HAMBURG TOTAL in der FABRIK DER KÜNSTE zeigt Ulf Harten nun zum ersten Mal in großem Rahmen eine repräsentative Auswahl seiner Werke aus einer langen Schaffensperiode mit Arbeiten zum Thema HAMBURG:

Großbilder auf Leinwand, Original-Zeichnungen, Installationen und Drucke. Ulf Harten gibt seiner Heimatstadt in farbigen und humorhaltigen Bildern ein Gesicht! Harten nennt sein Genre "Stadt-Karikaturen" oder "Karikatur von Architektur". Eine hochenergetische zeichnerische Verdichtung im Groove und Pulsschlag der Metropole, meist in selbstironischer Spiegelung des prallen Hamburger Lebens und seiner Geschichte(n) sowie seiner Infrastruktur zwischen Realität und Anspruch. Die im Comic-Stil dargestellten Gebäude mit der ihren eigenen "Körpersprache" sind die wahren Protagonisten in Ulf Hartens visualisiertem Grossstadt-Getümmel mit all seinen Extremen und Auswüchsen: ... HAMBURG TOTAL eben... !