press release only in german

Ausstellungseröffnung: Samstag, 20. Mai um 19.00
Einführung: Dr. Tobias Wall

»Nichtsein« nenne ich den Anfang von Himmel und Erde. »Sein« nenne ich die Mutter der Einzelwesen. Beides ist eins dem Ursprung nach Und nur verschieden durch den Namen. In seiner Einheit heißt es das Geheimnis Des Geheimnis noch tieferes Geheimnis Ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.
Lao Tse

Ursprung
Der Ursprung der Kunst.
Der Ursprung der Kunst ist das Fragen. Das Befragen der Welt nach ihrer Form und nach ihrem Sinn. Und in der Sinnfrage wird sie zum Fragen nach dem Menschen. Xianwei Zhu sucht diesen Ursprung auf. Im Medium der traditionellen chinesischen Tuschezeichnung .Er befragt die Natur, fragt nach ihren Formen und Kräften, führt den Blick über Felsen und Wälder zum Horizont. Er befragt den Körper den Menschen, fragt nach seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit, seiner Wärme und Einsamkeit. Der Ursprung der Kunst ist das Fragen.

Xianwei Zhu wurde1971in Qingdao ,China geboren und lebt seit 16 Jahren in Stuttgart. In seiner Malerei und seinen Zeichnungen verbindet er die Traditionen chinesischer Kunst mit den ästhetischen und kulturgeschichtlichen Welten des Westens. Er ist ein Wandler zwischen den Welten, ein Poet, der viele Sprachen spricht.
Dr. Tobias Wall

Parallel zeigt Xianwei Zhu Malerei bei Schacher – Raum für Kunst.