artist / participant

56k 

press release only in german

56K sammelt und verarbeitet Alltagserscheinungen und -absurditäten. Der Schwerpunkt seiner Themen ist die Faszination der Fehleranfälligkeit des Normnormalen und Dilletantismen im Alltag. Naivitäten in denen eine Wahrhaftigkeit steckt, die zu neuen Denkansätzen und Sichtweisen inspiriert.

Meist steckt in seinen Arbeiten genau das drin, was draufsteht. Und nichts anders? Subtilität scheint hier den Bus verpasst zu haben. Wie nicht abgeholt steht sie herum. Nur zu greifen, wenn man den Bogen überspannt und 56Ks Verneinung von Sekundärebenen als eben solche begreift. Klar, das steht jedem frei. Der Witz ansich versteckt sich nicht. Mal platt serviert, mal knallig oder etwas wirr, doch immer vorn heraus.

56Ks über lange Zeit entwickelte Verwurzelung in der Graffitikultur beeinflusst seinen Blick auf den Lebensraum Stadt und befördert seine Arbeitsweise formal und in der Wahl der Mittel, sowie die starke Orientierung zu Handlungsweisen im öffentlichen Raum umfassend.

56K (*1978) lebt und arbeitet in Hamburg.

56K "TRIED TESTED TRUTSED" (< absichtl. fehler) Siebdruckobjekte, Installation