artist / participant

56k 

press release only in german

Anton C. Kunze über WASTED SPARETIME®:

Hamburg, Reeperbahn - Lauf ich über den Kiez, den Blick zum Boden, abstrahieren sich Figuren im Sekundenbruchteilwechsel aus unzähligen, flachgetretenen Kaugummis auf dem Pflaster. Das Hirn zieht die Linien, ähnlich den sternverbindenden Lichtstrahlen im Planetarium bei der Visualisierung von Sternbildern. Wer seinen Blick hier über Wände und Stadtmöblierung streifen lässt, den haben die 'Linien' von 56k schon erreicht. Die Masse an Zeichen in der Stadt, vielfältigste Informationen strömen auf uns ein, befördern eine Steigerung der Subversivität seiner und anderer ähnlich konsequent platzierter Straßenkunst.

Der subversive Akt besteht nicht nur darin, ein Zeichen auf der Mauer oder dem Laternenpfahl zu hinterlassen. Die wirkliche Subversivität, das Unterbewusstsein tatsächlich zu erreichen, unterscheidet sich von der durch Nachahmungen der Werbeindustrie in Guerilla-Marketing-Konzepten und Product-Placement-Strategien durch Ihren gemeinsamen Nichtanspruch der Rentabilität.

Dennoch gut vorstellbar, dass einer, der sein Tagewerk verrichtet und alle Zeit und Zwischenzeit dem Spread von Zeichen im Stadtraum widmet, in den Selbstverdacht gerät, seine Zeit zu verschwenden. Ist das der Antrieb von 56k zu seiner neuesten Arbeit WASTED SPARETIME®?

Die symbolträchtige Warenförmigkeit der im handwerklichen Siebdruckverfahren nachgearbeiteten Kaugummiverpackungen, das Ersetzen des Labels durch den Claim im phonetischen Gleichklang und die Präsentation der Arbeit im Galerieumfeld machen die WASTED SPARETIME® zu einem schnittstellenreichen Hub, jedoch ohne postulierten Deutungsanspruch. Wer Geschack daran findet, kaut weiter. Wohl keiner wird sich die Zähne ausbeißen.

Dehnbar wie der Kaugummi scheint auch der Freizeitbegriff unserer Zeit. Ähnlich vielförmig zeigen sich 56ks Exponate. Konsequent exzerziert er die Botschaft durch - vom Ministicker, über das tatsächlich gefüllten Package im orginalgetreuen Maßstab bis zur überdimensionalen reklamehaften Plakatierung ..

Pressetext