press release only in german

Adalbert Fässler und Thomas Muff besuchten beide die Fachklasse für Bildende Kunst bei Peter Stobbe in Luzern. Nun treffen sich ihre Werke nach vielen Jahren wieder in der Ausstellung »draw and paint _2«.

Thomas Muff‘s Malerei ist in Bewegung, kräftig treten die Farben auf. Oft findet der Betrachter eine zweite Bildebene: dunkel konturierte Formen. Diese verstärken die Dynamik und Leuchtkraft der Hintergrundebene und lösen Assoziationen aus. Es entsteht ein offener Raum zwischen Deutlichem und Undeutlichem, Fassbarem und Unfassbarem.

Die Zeichnungen von Adalbert Fässler sind spielerisch, virtuos, meist in erdfarbenen Tönen. Das Vokabular seiner Zeichensprache hat er immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt, er spielt mit dessen Charakter, sucht das Verfremdende, um das Gewöhnliche klar und bewusst zu machen.