press release only in german

Aleksej Mirnij - MIR - interessieren immer wieder die klassischen Themen, sei es Adam und Eva, Venus und Ikarus oder die Schöpfung. Er malt großformatig in Öl und Acryl, spielt mit malerischen Hintergründen, symbolischen Figuren, Zitaten der Kunstgeschichte und kreierte selbstbewusst für seine Kunst den heute schon feststehenden Begriff des „Inforealismus".

Für die Ausstellung im Westwerk arbeitet MIR an einer Serie, die sich thematisch mit der Raumfahrt auseinandersetzt. Als Kind in der Sowjetunion aufgewachsen, wollte er Kosmonaut werden. Es scheint als hätte ihn das nie losgelassen. Mit seiner unverwechselbaren Handschrift reflektiert er in großformatigen Leinwänden („Leyla“, „Juriy Gagarin“, „Raumstation MIR“) die Rolle des Künstler und die Illusion von der Möglichkeit der Eroberung des Weltraums.

Pressetext

only in german

Aleksej Mirny - MIR: Backspace