press release only in german

Die Road No. 6, die die beiden indischen Metropolen Kalkutta und Bombay verbindet, ist knapp 2400 Kilometer lang. Andreas Herzau legte die Strecke im Frühjahr 2004 mit einem Taxi zurück. Entstanden ist mehr als ein Reisebericht, Herzau bietet eine individuelle Sicht auf die kulturelle Vielfalt und die sozialen Kontraste des Landes. Eine Dokumentation indischen Lebens mit dem Blick und der Faszination des Europäers, der es gelingt, traditionelle europäische Sehgewohnheiten zu durchbrechen.

Andreas Herzau, Jahrgang 1962, arbeitete als Schriftsetzer und freier Journalist bevor er sich 1992 der Fotografie zuwandte. Bekannt wurde er mit seinen Sozialreportagen über die rechtsradikale Szene in Deutschland, die Bürgerkriege in Ruanda, Sierra Leone und Liberia. Nach den beiden erfolgreichen Publikationen „Me, Myself & I“ und „New York“ präsentiert die Edition Braus mit „Calcutta - Bombay“ seinen dritten Fotoband.

Pressetext