Museum Rietberg, Zürich

Museum für Kunst aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien | Gablerstrasse 15
8002 Zurich

plan route show map

press release only in german

Erstmals wurde in Deutschland und in der Schweiz eine grosse Ausstellung über die Kunst der Khmer – der alten Königreiche Kambodschas – realisiert. Die Khmer-Kultur ist weltberühmt für ihre grandiosen Tempel und ihre sich durch Monumentalität und künstlerische Sensibilität gekennzeichnete Bildhauerkunst.

Die Angkor-Ausstellung umfasste rund 140 Meisterwerke der Khmer-Kunst. Im Zentrum standen die grossen Steinskulpturen aus den hinduistischen und buddhistischen Tempeln der alten Königreiche Kambodschas. Daneben war eine bedeutende Gruppe exquisiter Bronzeplastiken zu sehen, aber auch Figuren aus Holz und Keramiken wurden präsentiert. Die Leihgaben stammten in der überwiegenden Mehrheit aus Museen in Kambodscha; Hauptleihgeber war das Nationalmuseum in Phnom Penh. Hinzu kamen einige wichtige Leihgaben aus dem Musée Guimet in Paris, das die bedeutendste Khmer-Sammlung ausserhalb Kambodschas besitzt.

Die Ausstellung stand unter dem Patronat der UNESCO.

Eine Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, in Kooperation mit dem Martin-Gropius-Bau, Berlin, und dem Museum Rietberg

only in german

Angkor - Göttliches Erbe Kambodschas