press release only in german

In seinem Langzeitprojekt „Siedlung“ fotografiert Bernd Kleinheisterkamp Siedlungsbauten im Essener Norden. Sein Bilder handeln von der scheinbaren Uniformität, der Verwechselbarkeit dieser Objekte der Gegenwart. Auf den ersten Blick wirken sie eintönig, wie reine Zweckbauten ohne architektonische Besonderheiten. Sie erscheinen wie der Versuch einer Definition des Mehrfamilienhauses im Industriezeitalter. Der Künstler dokumentiert mit seiner Arbeit nicht nur dieses Phänomen des 20. Jahrhunderts, sondern er legt in der Darstellungsweise besonderen Wert auf formale und räumliche Aspekte. Im Bild setzt er die modellhaft zu Dreiecken und Rechtecken abstrahierten Häuser in Relation, wodurch sich letztlich auch Hinweise auf soziale Beziehungen ergeben. Auf diese Weise erzählen Kleinheisterkamps Fotografien auf unterschiedlichen Ebenen von der heutigen menschlichen Lebenswelt. Die Galerie Mikro zeigt einen Auszug aus der von 2003 – 2007 entstandenen Arbeit „Siedlung“, die derzeit etwa 80 Bilder umfasst.

Der Künstler Bernd Kleinheisterkamp wurde 1973 geboren. Er studierte Fotografie an der Folkwang-Schule in Essen, der Artacademie Ljubljana und der University of Sao Paolo. 2007 legte er sein Diplom bei Prof. Jörg Sasse ab. Seine Arbeiten wurden bereits vielfach ausgestellt, derzeit auch in der Ausstellung „Angesichts der Lage“ in der Essener Zeche Zollverein. 2006 gewann Kleinheisterkamp den renommierten Nachwuchswettbewerb „Epson Art Photo Award“ in der Kategorie „Best Class“. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und in Brüssel.

Galerie Mikro Die Galerie Mikro ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Fotografie. Seit Januar 2006 werden hier neue Arbeiten junger Künstler gezeigt. Als kleinster Ausstellungsraum Düsseldorfs ist die Galerie Mikro von außen komplett einsehbar; alle Arbeiten können daher ganztägig besichtigt werden. Geöffnet ist jeweils zu Ausstellungseröffnungen und auf Anfrage.

only in german

Siedlungshäuser, Essen
Bernd Kleinheisterkamp