press release only in german

Die Robert Morat Galerie für Photographie präsentiert zum ersten Mal in Hamburg Arbeiten des Photographen Bernhard Strauss.

Bernhard Strauss findet das Irreale im Alltäglichen. Seine Fotografien wirken oft wie zufällig entstanden, schon auf den zweiten Blick allerdings wird klar, wie kunstvoll sie komponiert sind. Mit großer Sensibilität, leichter Melancholie und leisem Humor erzählt er vom Grotesken, vom Absurden des menschlichen Alltags. Seine sachlichen Bilder sind meist feinfühlige Betrachtungen von Details – in den Photographien von Bernhard Strauss wird das Banale außergewöhnlich und das Gewöhnliche bedeutsam. Er erzählt immer von Menschen, auch wenn diese im Bild gar nicht vorkommen, aber immer kommen ihre Spuren vor und immer wirken diese Spuren etwas verloren.

Bernhard Strauss, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet in Freiburg i. Br. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt – bisher vor allem in Süddeutschland und in der Schweiz. Zuletzt widmete ihm die Basler Galerie Daeppen eine sehr erfolgreiche Einzelausstellung, außerdem waren die Arbeiten von Bernhard Strauss auf den Kunstmessen in Karlsruhe und in Zürich zu sehen. Die Robert Morat | Galerie freut sich sehr über die Möglichkeit, die Arbeiten von Bernhard Strauss erstmals einem Hamburger Publikum präsentieren zu können. Einführende Worte am Eröffnungsabend spricht der Schauspieler und Regisseur Gerd Heinz.

Die Robert Morat Galerie für Photographie und Buchhandlung in Hamburg bietet neben wechselnden Ausstellungen deutscher und internationaler Photographen ein ausgesuchtes Sortiment von Büchern und Zeitschriften zum Thema Photographie.

Pressetext

only in german

Bernhard Strauss: Auszeit