press release only in german

Die Galerie Mikro präsentiert neue Arbeiten des Wiener Künstlers Christoph Sebastian. Christoph Sebastian beschäftigt sich in seiner künstlerischen Arbeit mit einem uns allgegenwärtigen Gegenstand: dem Auto. Seit 2005 fotografiert er ausschließlich Fahrzeuge in ihrer „natürlichen“ Umgebung – und lenkt damit den Blick auf einen scheinbar selbstverständlichen Teil unserer Alltagswelt. Jeder von uns sieht täglich Tausende von Autos, ohne sie noch wahrzunehmen. Doch woran wir vorbeischauen, darauf richtet Sebastian sein Augenmerk.

Mittels der Fotografie löst der Künstler das Fahrzeug aus seinem alltagsweltlichen Kontext und zeigt es als Objekt in der Welt; isoliert vom visuellen Grundrauschen des Alltags. Seine Fotografien kategorisiert Sebastian meist nach formalen Kriterien wie Fahrzeugtyp, Farbe oder Aufnahmeort. In der Galerie Mikro bietet Christoph Sebastian dem Besucher nun einen Einblick in seine „langfristig angelegte visuelle Untersuchung des Phänomens Auto“.

Der Künstler Christoph Sebastian wurde 1973 in Bad Neuenahr geboren. Im letzten Jahr erhielt er sein Diplom an der Universität Essen im Fach Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotografie bei Professor Jörg Sasse. Seine Arbeiten aus der Werkgruppe „Fahrzeuge“ wurden bereits mehrfach im In- und Ausland ausgestellt. Er lebt und arbeitet in Wien.

only in german

Christoph Sebastian
"Fahrzeuge"