press release only in german

Leider habe ich die Transparentpapierzeichnungen von Lothar Schreyer bis jetzt nicht gefunden, ich weiß, Daß sie in einem Buche lagen, offensichtlich weiß ich aber nicht mehr, in welchem, oder habe die Zeichnungen woanders deponiert, es ist ja noch etwas Zeit zum Suchen, sie sind nämlich ganz interessant, zeigen einen Altaraufsatz oder Glasfensterentwurf o. ä. Die vier Diesdorfer Briefe sind "objekthaft" zerknautscht und verzogen und sollten entsprechend in einem kräftigen Rahmen gezeigt werden. Das Transkript dazu sollte getackert ausgelegt werden. Ein grandioses Set, ein barocker Seufzertext vor dem Herren, liest sich wie ein Krimi, es wird darin ja immerhin eine Art Aufstand der Bürgerlichen in einem Doppelkloster gegen die Adeligen geschildert. (Die Wöhselfeldtsche hat zb Schweinkoven errichtt ohn ir Erlauppniß - Wahnsinn!)

Zum Titel:

Ich finde 'Sammlung "rischer"' deshalb gut, da das Suchergebnis "rischer" in den meisten Online-Suchmaschinen seitenweise als das Silbenpaar "rischer" ausspuckt ,von einem Eigenschaftworte wie verführe-rischer abgetrennt, es zeigt also einen Komparativ an (verführe-rischer als Casanova und Quasimodo) und ist trotzdem nur ein Teilglied, amputiert, ein pars pro toto, eine Pseudopodie. So ist das. Eine Sammlung ist schließlich auch immer nur ein Fragment, eine Agglomeration von Teilstücken etc blabla. Ich finde das wirklich ganz interessant, da es einen Verfremdungseffekt birgt und einen konzeptuellen Gedanken zumindest andeutet.

Was meinst du?

Den Nerdy-Net-Text ("Vibraslim") dazu finde ich spitze. Beginne, mich auf die Sache zu freuen.

Liebe Grüße an Euch, Alexander

hier ein paar Zeilen für Alexander... Sammeln im Komparativ

Seit Ebay findet man Sachen, die man niemals gesucht hat. Trödelmarkt mit Suchmaschine bietet Bedeutung wo nie keine war. Wer Che säht wird Chevrolet ernten. Guevara war vor der Revolution. Heißt man Rischer und sucht nach sich selbst, findet man sich wieder als austauschbarer Komparativ. Verführerischer, erfinderischer, sammlerischer. Der Künstler in der Steigerungsform. Der Wortstamm selbst gebietet action. Verführe! Erfinde! Sammle! Dabei kann was zusammenkommen. Alles zusammen ist ein Haufen Zeugs was sich so ansammelt. Gestaltet man die Zwischenräume im Haufen und findet Verbindungen zu den Einzelteilen, entsteht etwas Neues. Die Nebensache wird zur Hauptsache. Man kann das auch Sammlung nennen.

schöne Grüsse Kollege Dein Wilhelm

Pressetext

only in german

die sammlung rischer

Stefanie Becker, Bernhard Blume, Jeanne Faust, Peter Piller, Ulla von Brandenburg, Konstantin Voit, Goestra Dierchs, Wolfgang Schindler, Ari Goldmann, Martin Schuppenhauer, Sigmar Polke, John Bock, Jan Holtmann, Baldwin-Burns, Frank Lüsing, Kerstin Stoll, Wolfgang Schindler, Jan Timme, Frank Kästner, Jonathan Meese, Georg Herold, Sanne Kollerup, Robert Rauschenberg, Morgan Fisher, Christiane Bruckmann ...