press release only in german

femme totale feiert Jubiläum Seit 1987 veranstaltet femme totale das Internationale Filmfestival Dortmund. Derzeit stellt das Team das Programm für die 10. Ausgabe zusammen. Das Besondere des Festivals ist die zielgerichtete Filmschau rund um das ausgewählte Festivalthema. Vom 12. bis 17. April 2005 geht es ums Geld. femme totale zeigt Regiearbeiten von Frauen, berücksichtigt aber auch die Bereiche Kamera, Filmkomposition oder Ausstattung.

Thema 2005: GELD Wo bleibt das Geld? Wer hat es, wem fehlt es? Was tun Menschen, um es zu bekommen? Was machen sie damit, wenn sie es haben? Und gibt es sonst keine Utopien? Wir präsentieren aktuelle und historische Filme von Frauen zu diesen Themen. Nicht zuletzt interessiert uns in diesem Zusammenhang auch die selbstreflexive Frage, wie sich das Festival in einem Klima von Event-Sucht und Sparmassnahmen in Zukunft positionieren wird.

NEU: 25.000 Euro für den besten Spielfilm von einer Frau femme totale wird im Jubiläumsjahr weniger zurück als nach vorne blicken, um die Arbeit von Frauen in der Filmbranche weiterhin ins rechte Licht zu rücken. Wir freuen uns dabei besonders, dass wir 2005 zum ersten Mal den mit 25.000 Euro dotierten internationaler Regisseurinnenpreis vergeben können, gestiftet von der RWE Westfalen-Weser-Ems AG. Der Preis wird während des Festivals von einer internationalen Jury vergeben.

Nachwuchs-Kamerapreis Bereits zum dritten Mal ist der mit 5.000 Euro dotierte „femme totale Kamerapreis der e-m-s new media AG” ausgeschrieben, der als einziger deutscher Förderpreis junge Kamerafrauen auszeichnet.

Festival verlängert um einen Tag Das Festivalthema wird auch Gegenstand von Workshops und Vorträgen sein, dieses Angebot werden wir auf vielfachen Wunsch unserer ZuschauerInnen erweitern und das Filmprogramm zeitlich entzerren. Zusammen mit dem neuen Wettbewerb, der etwa acht Spielfilme präsentiert, war die Festivaldauer von fünf Tagen für die neue Struktur zu knapp bemessen und deshalb hängen wir ab 2005 einen Tag dran.

Pressetext

only in german

femme totale 2005
10. Internationales Filmfestival Dortmund
Festivalthema: GELD

Jury: Ana Cruz Navarro, Nancy Savoca, Albane Fioretti

Internationaler Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen
Preisträgerin: Keren Yedaya
Nominierungen: Lucia Murat, Rebecca Miller, Shona Auerbach, Maria Victoria Menis, Jessica Hausner, Cate Shortland, Irene von Alberti, Miriam Dehne, Esther Gronenborn, Keren Yedaya

3. femme totale Kamerapreis der e-m-s new media AG
Preisträgerin: Bernadette Paassen