press release only in german

Mit der Ausstellung “Arabian Prospects – Architectural Situations (Beirut)” präsentiert die Galerie Mikro aktuelle Arbeiten des Kölner Fotografen Frederic Lezmi. Die Bilder sind vom 10.11. – 5.12.2006 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 in Düsseldorf zu sehen. Zur Vernissage am Donnerstag, dem 9.11. um 19 Uhr sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Lezmi dokumentiert mit ‚Architectural Situations’ Schnittstellen zwischen westlicher und arabischer Welt, zwischen Orient und Okzident. Mit den in Beirut entstandenen Bildern lenkt er den Blick auf Plätze, wo das ‚Eigene’ auf das ‚Fremde’ trifft. Der Künstler – halb Libanese, halb Deutscher – zeigt Eindrücke einer kosmopolitischen Stadt, wo westliche Werte und orientalische Tradition zusammenstoßen und somit in Dialog treten. Widerspruch, aber auch Übereinstimmung der Kulturen findet sich in den distanziert und formal gestalteten Fotografien wieder. Eine romantisch-sentimentale Sicht auf die arabische Welt wird hier nicht zugelassen: Flacher ‚Orientalismus’ weicht zugunsten echten Interesses, exakte Observation ersetzt die Interpretation. ‚Arabian Prospects’ fragt nach dem Fremden und der Veränderung im Kontext einer globalisierten Welt und verbindet auf spannende Weise die Präzision dokumentarischen Stils mit den hochaktuellen Diskursen der Gegenwart.

Der Künstler Frederic Lezmi, geboren 1978, wuchs in Dakar, Genf und im Schwarzwald auf. Seit 2001 studiert er Fotografie an der Universität Essen bei Prof. Jörg Sasse. Bis zum Ausbruch der Kampfhandlungen im Libanon war er DAAD-Stipendiat in Beirut, wo er mit ‚Arabian Prospects – Architectural Situations’ den Master’s Degree an der Libanese Academy of Fine Arts erwarb. Frederic Lezmis Arbeiten wurden bereits vielfach ausgestellt und im Jahr 2004 mit dem Kodak Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Köln. Galerie Mikro

Die Galerie Mikro ist ein von Georg Parthen geschaffener Ausstellungsraum, in dem seit Januar 2006 in monatlich wechselnden Ausstellungen neue Arbeiten junger Künstler mit Schwerpunkt „Zeitgenössische Fotografie“ gezeigt werden. Als kleinster Ausstellungsraum Düsseldorfs ist die Galerie Mikro von aussen komplett einsehbar; alle Arbeiten können daher ganztägig betrachtet werden. Geöffnet ist jeweils zu Ausstellungseröffnungen und auf Anfrage.

Pressetext