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Eröffnung: Donnerstag, 6. September 2007

Die drei Künstlerinnen Johanna Diehl, Nathalie Grenzhaeuser und Raïssa Venables bilden in ihren Arbeiten Räume ab, Landschaftsräume, Straßenfluchten, Häuserflure, Interieurs und Stillleben, und doch hat man das Gefühl, dass es nicht um die Landschaften und Interieurs allein geht, sondern vor allem um die "Anwesenheit von Abwesenden". Es sind die Menschen, die die Landschaften und Interieurs geprägt haben, die aber in den Fotos nur in ihren Hinterlassenschaften spürbar werden. Es geht um den kulturgeschichtlichen Wandel von fragilen Landschaftsräumen, um Wahrnehmung der Spuren und Erinnerungen an vergangene Zeiten, um die emotionale Aufladung von bestimmten Bildern. Menschenleere Industrielandschaften, verwaiste Stadt- und Landräume sind wiederkehrende Themen in den Fotografien von Nathalie Grenzhaeuser. In der Fotoserie "Die Konstruktion der Stillen Welt" zeigt sie fragile arktische Landschaftsräume, denen sie architektonische Relikte der dort einmal vorhandenen Bergbauindustrie gegenüberstellt. Entstanden sind die Fotos während eines zweimonatigen Arbeitsaufenthaltes auf dem norwegischen Inselarchipel Spitzbergen. Die Fotos mit Titel wie "Kapp Amsterdam", "Svalsat", "Zuckerhut", "Hotellneset" und "Schmelze" wirken wie reale dokumentarische Abbilder einer Landschaft, sind aber digital zusammenverfügt aus Versatzstücken. Der Aufbau der Bilder hat etwas Bühnenhaftes, der Ursprungsort wird transformiert in einen neuen "Raum". Es geht der Künstlerin um kollektive Bilder, die man mit einem Landschaftraum in Verbindung bringt, um die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur.

Raïssa Venables zeigt in ihren Fotos lange schmale Flure, seltsam gebogene Treppenaufgänge, deren Perspektive verschoben ist und sich ins Unendliche zu dehnen scheint. Es ist eine Leere, die uns anspringt wie unsere tiefsten Ängste, ob wir genügend getan, genügend gelebt haben, und die uns immer wieder in das Gefängnis des eigenen Ich zurückwerfen. Verzerrungen von Räumen, Konstruktionen von multiplen Blickwinkeln gleichen der Art, wie unsere Erinnerung funktioniert, die sich in jedem Augenblick neu zu erfinden scheint je nach Veränderung der Lebensumstände und Fragen aufwirft, wo die Realität anfängt und aufhört. Die Verrätselung der Räume hat etwas Klaustrophobisches, etwas Unheimliches wie eine Szene aus einem Hitchcock-Film. Es ist auch das Spiel mit fast psychodelischer Farbintensität und Licht, die uns wie ein Sog hineinzuziehen scheint in die psychologisch aufgeladenen Räume.

In der fotografischen Arbeit "Gefrorene Räume", bestehend aus S/W-Fotografien, spürt Johanna Diehl der Frage nach, was von einem Menschen bleibt, wenn er nicht mehr da ist. Ihre Aufnahmen stammen aus verlassenen Räumen und Häusern, in denen die Möbel und Gegenstände stumm Zeugnis ablegen von der früheren Anwesenheit eines Menschen. Zum Teil sind es Räume, deren Bewohner verstorben sind, aber so erhalten werden, wie diese sie verlassen haben. Keines der Möbel wurde aus kompositorischen Gründen von der Fotografin verrückt, vielmehr wird versucht, die Aura des Abwesenden über die zurückgebliebenen Gegenstände zu erforschen, es wird der Frage nachgegangen, ob die Dinge ein eigenes Gedächtnis, ein Eigenleben haben. Mit der Kamera entnimmt die Künstlerin "ein Stück des Raumes, entnimmt (sie) einen Augenblick, der nicht aufhört, Augenblick zu sein". Wenn der Betrachter seine eigene Interpretation in die Dinge hineinlegt, ist das gleichzeitig auch seine Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit gegenüber einer gleichgültigen Natur, die nur Zeuge ist, aber nicht die wahre Geschichte des Menschen, der in diesen Räumen gelebt hat, erzählen kann. Letztendlich geht es um die ontologische Frage nach dem Sinn der Existenz.

JOHANNA DIEHL Geb. 1977 in Hamburg; 1998-1999 Studium der Philosophie, LMU München; 2000 - 2005 Studium der Fotografie, Hochschule für Grafik + Buchkunst Leipzig bei Prof. Timm Rautert und Gastprof. Boris Mikhailov; 2004-2005 Studium an der Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts, Paris, bei Prof. Jean-Marc Bustamante und Christian Boltanski; 2007 Diplom bei bei Prof. Timm Rautert; lebt und arbeitet in Leipzig und Berlin Ausstellungen (Auswahl): 2007 "F/Stop", 1.Internationales Fotografiefestival Leipzig", Baumwollspinnerei Leipzig; "Ortswechsel", ATELIERFRANKFURT, Frankfurt; "Gefrorene Räume", Galerie Emmanuel Post, Leipzig; "Gefrorene Räume", Rundgang HGB Leipzig; 2005/2006 "THE LEIPZIG LENS", Deutsche Botschaft, London; The Glasgow School of Art, Glasgow; "Caxap-Zucker", Galerie Aspekte, München; "Kalte Herzen", Kunstverein Radolfzell; "Si jeunes, on ne se retrouvera plus", Galerie Droite, ENSBA, Paris; 2004 "Auf der Suche nach Identität", Kunsthalle Villa Kobe, Halle; "Kalte Herzen", Kunstbunker Tumulka, München; "Vater", Rundgang HGB Leipzig; 2003 "Boris Mikhailov/Berlin-Studenten der HGB/Odessa", HGB Leipzig; "Ariowitsch-Heim", Bürgerverein Waldstraßenviertel, Leipzig; "Silent Blue", Rundgang HGB Leipzig; 2002/2003 "Silver & Gold", Städtische Galerie Wolfsburg, Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt, Festspielhaus Hellerau, Dresden, Galerie 20.21, Essen; 2002 "ft 2000", Bürogebäude Dittrichring 17, Leipzig; "Ariowitsch-Heim", Rundgang HGB Leipzig

NATHALIE GRENZHAEUSER Geb. 1969 in Stuttgart; 1991-97 Studium d. interdisziplinären Kunst bei Hermann Nitsch, Frankfurter Städelschule;1997 Meisterschülerin von Hermann Nitsch; Stipendien/Lehraufträge: 1998 Stipendium d. Hessischen Kulturstiftung mit Minka Maslowski; 2001 Lehrauftrag, Johannes Gutenberg Universität, Mainz; 2005-`06 Arbeitsaufenthalt in Spitzbergen, Norwegen; 2007 Arbeitsaufenthalt, Victorian College of the Arts in Melbourne, Australien; lebt und arbeitet in Frankfurt Einzelausstellungen 2007 ; "The Construction of the Quiet Earth", VCA Students' Gallery, Melbourne, Australia; "Von Welten und Werken" mit Séverine Hubard, Galerie Anita Beckers, Frankfurt; "Die Konstruktion der stillen Welt", Osram Galerie, München; 2006 "Das Versprechen", Kunstraum Doppelzimmer, Gießen; 2005 "La Grande Arche", Nogoodwindow, Paris; "Crossing the Twilight", Galerie Anita Beckers, Frankfurt; 2004 James Nicholson Gallery, San Francisco; "Die große Arche", Forum 1822, Frankfurt; 2003 "Paris-Omaha", Galerie Art Agents, Hamburg; "Omaha Beach", Goethe Institut, Paris; 2002 "Solo Tango", Change Studio d´Arte Contemporanea, Rom; 2001 "Astroland", Ausstellungsraum dont.miss, Frankfurt; 2000 "Solo Tango", Galerie Anita Beckers, Frankfurt: 1999 "1999: Reset", Studio Morra, Neapel; 1998 "Time to move", Lagerraum, Frankfurt Gruppenausstellungen 2007 "Frankfurter Kunst Block: Ferne Orte", Bellavista Film, Frankfurt; "Failed Hope", Fotomonat Krakau Polen; "It takes something to make something", Die Sammlung Rausch, Portikus, Frankfurt; "Open Doors, Atelierfrankfurt, Frankfurt; iDAprojekcts, Songszuang Art Museum, Peking, China; 2005 "Pathetischer Betrug", special exhibition as part of the Art Frankfurt 2005; 2004 "Lautlos", Galerie Kampl, Berlin; "Zwischenwelten", Heimspiel, Frankfurt; "D .O. C.", Change Studio d´Arte Contemporanea, Rome; "Central Station", Sammlung Falckenberg, Maison Rouge - Fondation Antoine de Galbert, Paris; 2003 "Herkunft unbekannt", Galerie Frehrking Wiesehöfer, Köln; "Artcubicle", Project in Progress, Galerie Kampl, Berlin; "Klasse Hermann Nitsch", Städelschule 1971-2003, Ausstellungshalle Schulstr.1A, Frankfurt; 2002 "Point of view- Landschaften", Galerie Anita Beckers, Frankfurt; "Event Horizon", Lothringerstr.13/Halle, München; "24 Poses" Katalogprojekt , Maslowski / Grenzhaeuser, Nogoodindustry, Paris; Sammlung Deutsche Bank, Daueraustellung, Frankfurt; 2001 "Utilità di sistema", Museo Laboratorio di Arte Contemporanea, Rome; "gilt", Kunstraum B/2, Leipzig; Jahresgabe Frankfurter Kunstverein, Frankfurt; 2000 "no.site.specific", kuratiert von Saul Judd, Transit Project Space, London; "Home Abroad", Change Studio d´Arte Contemporanea und Galerie Sala 1, Rome; "Viatico", Projekt von Home Abroad e.V., Galerie AK, Frankfurt; 1998 "Photoshooting", Maslowski / Grenzhaeuser, VIPER 98, Luzern; "Maslowski / Grenzhaeuser", Kunstraum B/2, Leipzig

RAISSA VENABLES Geb. 1977, New Paltz, USA; 1999-2002 Milton Avery Graduate School of the Arts, Bard College, Master of Fine Arts in Fotografie; 1995-1999 Kansas City Art Institute, Bachelor of Fine Arts (Fotografie und Keramik); 1993/94-1997 The Art Student's League of New York; Stipendien/Preise: 2006-2007 Rosswell Fellowship, New Mexico, USA; 2004/05 Lower Manhatten Cultural Council, LMCC / Workspace 120 Broadway, USA; 2004 Galerie sphn (Herrmann & Wagner) Artist in Residence Program, Berlin; 2004 Andrew Rhodes Fund for Young Artists, Visual Arts Foundation, USA; Roswell Artist-in-Residence Program 40th Anniversary, RMAC, Roswell, New Mexico, USA (22.07.-12.08.2007); The Eclectic Eye: Pop and Illusion - Selections from the Frederick R. Weisman Art Foundation, Colorado Springs Fine Arts Center Inaugural Exhibition, USA (04.07.-28.10.2007), (G); Lehraufträge: 2007 Roswell Museum of Contemporary Art, Roswell, New Mexico, USA; Eastern New Mexico University, Portales. New Mexico, USA; 2005 Jersey City Museum, Jersey City, USA; 2004 School of Visual Arts, New York, USA; 2003 Pratt College, Brooklyn, New York, USA; Society for Contem-porary Photography, Kansas City, Missouri, USA; seit 2003 Fotografiefakultät, School of Visual Arts, New York, USA Geplante Ausstellungen 2008 Galerie Neii Licht, Dudelange, Luxemburg (S); Oldenburger Kunstverein, Oldenburg, (S); Herrmann & Wagner, Berlin, Germany (S); 2007 Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus, Germany (Okt./Dez.); R.A.I.R. Works 40, 516 ARTS, Alberquerque, New Mexico, USA (Nov./Dez.) (G);; Unterricht an Akademien: 2007 Roswell Museum of Contemporary Art, Roswell, New Mexico, USA; Eastern New Mexico University, Portales. New Mexico, USA; 2005 Jersey City Museum, Jersey City, USA; 2004 Guest Lecturer, School of Visual Arts, New York, USA; 2003 Pratt College, Brooklyn, New York, USA; Guest Lecturer, Society for Contemporary Photography, Kansas City, Missouri, USA; seit 2003 Fotografiefakultät, School of Visual Arts, New York, USA. Einzelausstellungen 2007 Roswell Museum and Art Center, Roswell, United States; Kunstverein Ludwigshafen, Ludwigshafen; Städtische Galerie Waldkraiburg, Waldkraiburg; 2006 Digitale Fotografien, Kunstverein Ulm; Neue Arbeiten, Galerie Hermann & Wagner, Berlin; 2005 Intimacies, Project Room, Jersey City Museum, Jersey City, New Jersey, USA; 2004 Claustrophobia, Galerie sphn (Herrmann & Wagner), Berlin; 2003Opened Rooms and Other Vessels, Joseph Nease Gallery, Kansas City, Missouri, USA; Gruppenausstellungen 2007 Roswell Artist-in-Residence Program 40th Anniversary, RMAC, Roswell, New Mexico, USA; The Eclectic Eye: Pop and Illusion - Selections from the Frederick R. Weisman Art Foundation, Colorado Springs Fine Arts Center Inaugural Exhibition, USA (bis Okt.), 2006 Photos and Phantasy, Frederik R. Weisman Foundation, Los Angeles, USA; 2004 Field of Depth: Landscapes as Metaphor in emerging photography, latin collector, New York, USA; 2003 0730too: Contemporary Art in Jersey City, Alternativer Kunstraum, Jersey City, veranstaltet von ProArts and the Jersey City Museum, kuratiert v. Rocío Aranda-Alvarado, New Jersey, USA; Spirit in the House, (with Hiroshi Tachibana), The Interfaith Center of New York, USA; IS/WAS, Joseph Nease Gallery, Kansas City, Missouri, USA

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FROZEN MOMENTS
Fotografie von Johanna Diehl, Nathalie Grenzhaeuser und Raissa Venables