Wien Museum MUSA & Startgalerie

MUSA: Museum auf Abruf & Startgalerie Felderstraße 6-8
1010 Vienna

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Eröffnung: Do, 18. Oktober 2007, 19 Uhr

Harry Weber hat in seinen letzten Lebensjahren mit enormer Schaffenskraft und Inspiration die Stadt Wien und ihre BewohnerInnen beobachtet. Mit der Kamera hat er noch einmal viele ihn prägende Situationen eingefangen, wobei Veränderungen im urbanen Raum, ungewöhnliche Alltagssituationen abseits jeglicher Klischees und vor allem die Menschen für ihn im Vordergrund standen.

Im Rahmen des Wien-Projektes schuf Harry Weber über 30.000 Fotos, aus denen die Kuratoren Berthold Ecker und Timm Starl ein dichtes Porträt der Stadt mit ihren unzähligen Facetten gewoben haben. Die Ausstellung Harry Weber: Das Wien Projekt zeigt etwa 200 Fotos des im April 2007 verstorbenen Künstlers.

"Wien ist anders", behauptet ein Slogan, mit dem die Stadt ihre Besucher an den Grenzen empfängt. Mit "Wien anders" lässt sich die Sichtweise eines Fotografen charakterisieren, der seine Heimat neu entdeckt hat. Harry Weber, Jahrgang 1921, ist fünf Jahre lang durch die Straßen gegangen, hat Lokale besucht, in Geschäfte geblickt, sich auf eine Parkbank gesetzt und dem Treiben zugesehen. Interessiert haben ihn in erster Linie die Menschen, die jungen Frauen, immer wieder die Kinder, die Rituale in der jüdischen Gemeinde wie die Straßenarbeiter bei ihren nächtlichen Tätigkeiten, der Wirt hinter der Theke und die eiligen Passanten in der Innenstadt und an der Peripherie. Gelegentlich hat Weber seine Kamera nach oben gerichtet, auf die Fassaden und die von Vögeln belagerten Denkmäler, auf die grellen Lichtreklamen und gegen den abendlichen Himmel. Sein Augenmerk galt des marginalen Ereignissen und den eigenwilligen Situationen, er ist ein Lichtbildner, der an den Randerscheinungen das Flair der Stadt aufspürt.

"Wien anders" kennzeichnet aber auch ein Buch, das sich von den üblichen Wien-Bänden wesentlich unterscheidet. Es verzichtet auf die Aufzählung der Sehenswürdigkeiten und nennt auch nicht den jeweiligen Standort des Fotografen. Vielmehr öffnet sich dem Betrachter eine Folge von Blicken, neugierigen und zurückhaltenden, schnellen und überlegten: ein Kaleidoskop des städtischen Lebens, wie es Bewohnern und Besuchern laufend begegnet, mit den vielfältigen Facetten einer Metropole, deren Eigenarten immer nur für Augenblicke auftauchen, um gleich wieder von neuen Eindrücken abgelöst zu werden.

Timm Starl

only in german

Harry Weber: Das Wien Projekt
Kuratiert von Berthold Ecker und Timm Starl