press release only in german

Zeitlosigkeit ist Faßbenders zentrales Thema bei seinen aktuellen Fotografien. Sie besitzen keinen Bezugspunkt, lassen sich weder an Jahr oder Dekade, noch an einem Moment festmachen. Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit sind hier gleichermaßen auffindbar. Scheinbar belanglose Alltäglichkeiten, an unterschiedlichsten Orten ausschnitthaft festgehalten, erlangen in der klaren Bildgestaltung des Künstlers plötzlich Bedeutung.

Der Künstler Jan Faßbender wurde 1977 in Soest geboren. Seit 2000 studiert er Fotografie an der Universität Essen bei Jörg Sasse, der dort das Fach Dokumentarfotografie lehrt. Die Arbeiten von Faßbender wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und ausgestellt, derzeit im Rahmen des Saar Ferngas Förderpreises in Karlsruhe. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Pressetext

only in german

Jan Faßbender