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Im Rahmen von Suzie Q Projects freuen sich Birgid Uccia und Bob van Orsouw, erstmals in der Schweiz eine Einzelausstellung mit den skulpturalen Arbeiten von Karen Sargsyan realisieren zu können. Sargsyan wurde 1973 in Yerevan (Armenien) geboren. Er lebt und arbeitet in Amsterdam, wo er vor kurzem sein Kunststudium an der Rijksakademie abschloss.

Die raumgreifenden Installationen von Sargsyan sind gegenständlicher Natur. Der Künstler schwört gängigen Materialien ab und verwendet für seine Skulpturen ausschliesslich Papier, das in monochrome und farbige Formen geschnitten und in mehreren Schichten übereinander gelegt wird. Sargsyan stellt nicht „Papiers Coupés“ im klassischen Sinne her, indem er Papierbögen zu freien Figuren ausschneiden und sie dann auf zweidimensionale Bildträger überführen würde. Vielmehr ordnet er seine lebensgrossen Figuren frei im Raum zu bühnenartig wirkenden Szenen an. Dabei referiert er auf literarische Vorlagen oder Kompositionsschemata, die aus der Kunstgeschichte bekannt sind.

Trotz des fragilen Materials wirken die Figuren voluminös und strahlen eine beinahe physische Präsenz aus. Sie rufen Assoziationen an antike Helden, Krieger oder Gestalten aus phantastischen Erzählungen wach. Häufig ordnet ihnen Sargsyan an Requisiten erinnernde Papierobjekte zu und ermöglicht damit eine narrative Lesart. Jede einzelne Figur zeichnet sich durch eine lebhafte Körpersprache aus, die durch die leichte Formbarkeit des Papiers zu tänzerischen Bewegungen choreographiert wird. Die Physiognomie wirkt maskenhaft und trägt oft tragikomische Züge, was den Figuren einen schwer zu entschlüsselnden Charakter verleiht.

Im Rahmen dieser Ausstellung werden die beiden 2007 entstandenen Installationen „Shelter“ und „Hamlet“ gezeigt. Eindrücklich wird in diesen Werken sichtbar, wie Sargsyan die Schere so spontan und spielerisch einsetzt als würde er mit dem Bleistift auf Papier zeichnen. Die Protagonisten werden nicht formelhaft vereinfacht, sondern tragen bis ins Detail ausgearbeitete, fast prächtig wirkende Kostüme. „Shelter“ erinnert in seiner spröden Farbigkeit an eine burleske Szene, in der zwei harlekinartige Wesen auf einer leicht erhöhten Bühne interagieren. Demgegenüber greift die Installation „Hamlet“ den Topos des tragischen Heldens auf, der sich einem unentrinnbaren Schicksal ausgesetzt sieht. Die bis heute zu immer neuen Interpretationen anregende Figur des Hamlet fasziniert den Künstler aufgrund seines komplexen Charakters, der zwischen Vernunft und Gewissen, Geist und Tat, aktivem Protest und passiver Verzweiflung oszilliert und damit exemplarisch existentielle Züge aufweist.

Birgid Uccia

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Within the framework of the Suzie Q projects, Birgid Uccia and Bob van Orsouw are proud to present (for the first time in Switzerland) a solo exhibition of Karen Sargsyan’s sculptural works. Sargsyan was born 1973 in Yerevan (Armenia). He lives and works in Amsterdam, where he recently completed his degree in art at the Rijksakademie.

Sargsyan’s expansive installations are figurative in nature. The artist renounces the usual materials and for his sculptures uses paper that he cuts into monochrome and colored forms and superposes one on the other in several layers. Sargsyan does not produce papiers coupés in the classical sense by cutting out shapes and transferring them onto a two-dimensional support. Rather, within a three-dimensional space, he liberally arranges his life-size figures into stage-like scenes. Scenes that refer back to literary models or compositional schema that are familiar from art history.

Despite their fragile material, the figures seem voluminous and radiate a nearly physical presence. They call up associations of ancient heroes, warriors or figures from fantastic tales. Often Sargsyan assigns to the figures paper objects that recall stage props, conjuring up a narrative interpretation. Each single figure is defined by animated body language that, via the pliancy of the paper, is choreographed into a rollicking dance. The physiognomy is mask-like and often bears tragic-comic features, all of which lends the figures a character that is difficult to interpret.

In this exhibition, two installations from 2007 will be shown: “Shelter” and “Hamlet”. What is very impressively present in these works is how spontaneous and playful Sargsyan’s way with the scissors is, as though he were drawing with pencil on paper. The protagonists are not simplified into a formula, but parade in costumes worked out in great detail and near to splendid magnificence. In its under-stated color scheme, “Shelter” recalls a burlesque scene in which two would-be harlequins interact on a slightly raised platform. In contrast, the installation “Hamlet” takes up the topos of the tragic hero who finds himself subject to an inescapable destiny. The figure of Hamlet, who still today sparks ever new interpretations, fascinates the artist by the complexity of his character that oscillates between reason and conscience, mind and deed, active protest and passive despair: an exemplary illustration of an existential character.

Birgid Uccia