press release only in german

"War da wer? Ist sie da? Kommt er gleich? Wo ist es geblieben? Absent zu sein setzt voraus, einmal da gewesen zu sein, Spuren und Eindrücke hinterlassen zu haben oder angekündigt gewesen zu sein, um später durch Abwesenheit geglänzt zu haben. Katja Renner macht mit ihrer Fotoserie "Absent" die Anwesenheit des Abwesenden sichtbar. Es sind Momentaufnahmen, die auf den ersten Blick alltäglich erscheinen. Doch immer ist etwas Verborgenes, Geheimnisvolles da. Dabei bleiben die Bilder immer sie selbst. Es fällt schwer, sich als Zuschauer dem zu entziehen. Ohne, dass klare Emotionen vorgegeben werden, bewegt sich alles zwischen Traum und Wirklichkeit, Schönheit und Schmerz, Präsentation und Isolation. Jeder assoziiert unweigerlich seine eigene Geschichte und wird dadurch plötzlich selbst zu einem Teil des Bildes. Dabei könnte beim Betrachten ein flüchtiger Moment von Abwesenheit entstehen."

Pressetext

only in german

Katja Renner
absent - fotografie