press release only in german

Friedrichstadt, 31.1.2007: Mit der Ausstellung “„vorübergehendesinteresse” präsentiert die Galerie Mikro aktuelle Arbeiten des Düsseldorfer Fotografen Martin Plüddemann. Die Bilder sind vom 23.2.- 3.4.2007 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 in Düsseldorf zu sehen. Zur Vernissage am Donnerstag, dem 22.2 um 19 Uhr sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen.

„vorübergehendesinteresse“ ist der bildhaft-lyrische Titel der fotografischen Arbeit von Martin Plüddemann. Ein dem Künstler durch die Tätigkeit als Filmvorführer vertrauter Ausblick aus dem „Bambi-Kino“ in Düsseldorf diente ihm drei Monate lang als stets gleich bleibender Ausschnitt der Welt, in dem sich Passanten scheinbar begegneten. Nach dem Sichten und Auswählen komponierte Martin Plüddemann die entstandenen Bilder zu der nun in der Galerie Mikro gezeigten Arbeit. Das Besondere an den präsentierten Bildern: Plüddemann überblendete die Fotografien so ineinander, dass die dargestellten Personen über die festgehaltenen Momente hinaus in Bezug zueinander gesetzt werden. Die zeitlich getrennten Momentaufnahmen finden nun in der Linearität der Präsentationsform auf dem Monitor eine dramaturgische Bedeutungsbeziehung. Plüddemann macht seine Bilder damit frei von den Zwängen der Zeit, der Ort indes bleibt derselbe.

Der Künstler Martin Plüddemann wurde 1977 in Hamm geboren. Seit 2000 studiert er Fotografie an der Universität Essen in der Klasse von Prof. Bernhard Prinz, Prof. Dieter Kiessling und Prof.Gisela Bullacher. Nach einem Stipendiaten-Aufenthalt in London und zahlreichen Ausstellungen bereitet der 29-Jährige derzeit sein Diplom für den Herbst 2007 vor. Parallel zu der Ausstellung „vorübergehendesinteresse“ sind mehrere Arbeiten von Martin Plüddemann in der Gruppenausstellung „Bezug“ im Alten Museum in Mönchengladbach noch bis zum 4. März 2007 zu sehen.

only in german

Martin Plüddemann
vorübergehendesinteresse