press release only in german

Georg Barber alias ATAK, Professor für Kommunikationsdesign/Illustration an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, stellt vom 9. bis zum 17. April in Luzern aus.

Im Rahmen des Fumetto Festival in Luzern werden Werke von Georg Barber alias ATAK in der Austellung „MEANWHILE . . . ATAK - Works from 1991 to 2011“ gezeigt.

ATAK (Michung aus Art und Attacke) begann vor 20 Jahren als ostberliner Graffiti-Künstler und hat seitdem ein Werk geschaffen, das sowohl inhaltlich als auch stilistisch von Graffiti über Comic, Plakat, Spielzeug, Illustration und Kinderbuch bis hin zur bildenden Kunst reicht. Seine Arbeiten sind voller Verweise auf die Hoch- und Populärkultur und auch heute noch dem Untergrund verpflichtet. Lynn Kost schreibt im Ausstellungstext:

„ATAK ist zugleich Kind und Punk geblieben. Er will sich nicht festlegen, er will aber auch nicht festgelegt werden. Das Werk von Atak könnte unter dem Titel «zurück in die Anarchie der Kindheit» stehen.“

Fumetto zeigt die erste umfassende Schau von Georg Barbers Schaffen. Am Festival nehmen zudem Illustrationsstudenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit einer Ausstellung teil.

only in german

MEANWHILE . . . ATAK 
Works from 1991 to 2011
Im Rahmen des Fumetto Festival in Luzern

siehe:
Fumetto Festival Luzern 2011