press release only in german

Die Fotografin und Videokünstlerin Banu Aksu und der Maler Mahmut Celayir, die beide vorwiegend in Stuttgart arbeiten, haben im Projekt "Straße des Königs" seit 2003 Videos, Photos und Bilder zusammengetragen, in denen die Landschaft und die Menschen Ostanatoliens erscheinen. Im Rahmen des Türkei-Festivals SIMDI - STUTTGART, das vom 22.-29. November stattfindet, ist nun ein Teil ihrer zahlreichen Arbeiten zu sehen.

Mahmut Celayir stellt einige seiner fast photorealistischen Hell-Dunkel-Landschaften aus; eine großformatige, 140 x 180 cm messende Leinwand steht einer Sequenz kleiner Arbeiten gegenüber. Ferner erscheint er in einem von beiden Künstlern gemeinsam produzierten Video in eben dieser archaischen Landschaft als Figur.

Banu Aksu zeigt Photos aus einem Slumviertel von Istanbul und Videos über das Leben kurdischer Hirtenkinder. Zeit und Geschichte einer jahrtausende alten Kulturlandschaft werden lebendig.

Pressetext

only in german

Pekerun - Heimat oder das türkische Zimmer im europäischen Haus
Banu Aksu / Mahmut Celayir
Ausstellung des deutsch-türkischen Forums e.V., Stuttgart