press release only in german

Eröffnung: Samstag, 2. Juni um 17 Uhr Special events: »Salon Roxxa«, 2. und 3. Juni ab 20 Uhr

Peter Sempel, in Hamburg geboren, im tiefsten Australien aufgewachsen, ohne Strom und fließendes Wasser, aber mit eigenem Pferd, Känguru im Garten und – einem Radio. 1968 kehrt er zurück nach Hamburg, seit 1981 reist er als Filmemacher und Fotograf um die Welt und vereint in seinen Werken Punk und Oper, Tanz und Underground. Auf seiner Website findet man schier unerschöpfliches Material, wem gelingt es zum Beispiel schon, Udo Lindenberg, Wim Wenders und Lou Reed auf einem Foto zu erwischen. Im Westwerk zeigt er Fotos und Videos zwischen Peter Brötzmann und der Welt des Flamenco zwischen Spanien und Japan. »Salon Roxxa« ist ein Zusammenschluss verschiedener Künstler aus unterschiedlichsten Richtungen: Literatur, Musik, Theater, Malerei, Fotografie, Video und Film. Anfängliche Treffen im Freundeskreis, mit spontanen Lesungen und Hausmusik, entwickelte bald eine Eigendynamik, die den Rahmen von Hamburger Privatwohnungen sprengte. Mittlerweile findet der Salon unregelmäßig öffentlich statt, diesmal an zwei Tagen im Westwerk: Am Samstag, den 2. Juni ab 20 Uhr Carsten Klook (Lesung), Metro FolkFakers (Free Pop) und Benjamin Maack (Lesung); und am Sonntag, den 3. Juni ab 20 Uhr Daniel Dubbe (Lesung), Andrew Krell (Kontrabass mit Überraschungsgästen) und Zoyt (Performance, Film).

www.sempel.com www.salon-roxxa.de

only in german

Peter Sempel
"Von Brötzmann bis Flamenco"
Fotografie