press release only in german

Die Galerie Mikro präsentiert neue Arbeiten des Düsseldorfer Fotografen Peter Wildanger. Seine Bilder sind vom 11.1. bis 20.2.2008 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 in Düsseldorf zu sehen. Zur Vernissage am Donnerstag, dem 10.11. um 19 Uhr, sind Sie und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Peter Wildanger beschäftigt sich in seiner fotografischen Arbeit mit elementaren Fragen der Fotografie. In seinem Arbeitsprozess erforscht der Düsseldorfer, wie sich die erlebte Welt durch die Kameraaufnahme verändert. Was haben die flache Fotografie und die dreidimensionalen Welt gemein? Was geschieht, wenn man das Foto später betrachtet? In welchem Zusammenhang steht das Foto mit dem real erlebten Moment seiner Entstehung? Wildangers Bilder sind Stellvertreter für diese Fragen.

Doch die Bilder haben noch einen zweite Realität. Sie zeigen Ausschnitte aus einer Welt, wie man sie von Reisen kennt. Sie wirken exotisch und fern und zugleich so, als hätte man diese Orte schon einmal gesehen. Immer wieder spielt Wildanger mit den Momenten des Wiedererkennens und des Erinnerns. Er verführt den Betrachter, noch einmal genauer hinzuschauen.

Die Galerie Mikro zeigt bis zum 1. Februar Auszüge aus Wildangers aktueller Arbeit “Raumzeit“. Anschließend werden die Bilder durch zwei großflächige Arbeiten aus Wildangers Zyklus „Sansibar“ ersetzt. So haben die Besucher bis Ende Februar gleich zweifach die Chance, Einblicke in die Bildwelten des Düsseldorfer Künstlers zu erhalten.

Der Künstler Peter Wildanger wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Er studierte bis 2005 Fotografie bei Prof. Jörg Sasse an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeiten wurden bereits vielfach im In- und Ausland ausgestellt und ausgezeichnet. Unter anderem gewann er 2005 den rennomierten „gute-aussichten“-Wettbewerb für Gegenwartsfotografie. Peter Wildanger lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Galerie Mikro Die Galerie Mikro ist ein Ausstellungsraum für zeitgenössische Fotografie. Dort werden seit Januar 2006 neue Arbeiten junger Künstler gezeigt. Als kleinster Ausstellungsraum Düsseldorfs ist die Galerie Mikro von außen komplett einsehbar; alle Arbeiten können daher ganztägig besichtigt werden. Geöffnet ist jeweils zu Ausstellungseröffnungen und auf Anfrage.

only in german

Peter Wildanger