press release only in german

Mit ihren in der Ausstellung präsentierten Arbeiten haben drei junge Fotografen versucht, eine neue Sprache in der litauischen Fotografie zu finden.

Joana Deltuvaite ist die bekannteste unter ihnen. Sie ist in Litauen als "Fotografin des Alltags" gegenwärtig. Bisher war die Künstlerin an über zwanzig Einzel- und Gruppenausstellung im In- und Ausland beteiligt. 2004 erhielt sie den Preis des litauischen Kulturministeriums für ihr künstlerisches Debüt im Ausland. Im Sommer 2006 wurde Deltuvaites Serie Daily Life in der Schau Mit allem rechnen. Medienkunst aus Estland, Lettland und Litauen in Dortmund, im Museum am Ostwall und in der PHOENIX Halle, auch dem deutschen Publikum vorgestellt. 2007 wird die Fotografin das neueste, mit Unterstützung der Alfred Töpfer Stiftung entstandene Projekt zum Thema europäischer Werte in den Hamburger Deichtorhallen zeigen, wohingegen sie in der Berliner Ausstellung die Serie After...(2005) präsentiert.

Auch Rokas Pralgauskas gilt mit seinen Arbeiten als außerordentliche Persönlichkeit. Den künstlerischen Weg beschritt er völlig selbständig ohne spezielles Kunststudium. Das ist auch deshalb interessant, weil Pralgauskas nicht nur mit Fotografie, sondern auch mit Collagen und als Comiczeichner arbeitet. Eigenhändig hat er den Katalog zu seinen Fotografien angefertigt sowie eine Musik - CD (Orchester für eine Ziehharmonika) produziert. Pralgauskas nimmt an internationalen Festivals junger Jazzmusiker teil. In Berlin ist die wichtigste und bekannteste Serie des Künstlers Wartende Mädchen zu sehen.

Der jüngste Teilnehmer der Ausstellung, Paulius Petraitis, ist Foto- und Videokünstler. 2002 wurde er im Festival des jungen Films Ekran in St. Petersburg für den besten Experimentalfilm nominiert. Petraitis war an mehreren Videokunstfestivals vertreten. In der Fotografie macht er die ersten Schritte. Seine Arbeiten bestechen durch ihre Originalität und Professionalität.

Egle Deltuvaite

In Zusammenarbeit mit dem Verband der Fotokünstler Litauens/ Vilnius, dem Litauischen Institut/ Vilnius und der Botschaft der Republik Litauen in Berlin

Ein limitierter Katalog von Rokas Pralgauskas liegt vor

only in german

Private
Junge litauische Fotografie. Vol. 1
Kuratorinnen: Ieva Mazuraite-Novickiene, Egle Deltuvaite

mit Joana Deltuvaite, Paulius Petraitis, Rokas Pralgauskas