press release only in german

Mit der Ausstellung „Leichtbauhallen“ präsentiert die Galerie Mikro neue Arbeiten des Duisburger Fotografen Ralf Grossek. Die Bilder sind vom 21.7. bis 29.8.2006 im Ausstellungsraum auf der Herzogstraße 61 zu sehen. Zur Vernissage in Anwesenheit des Künstlers am Donnerstag, dem 20.7. um 19 Uhr, sind Sie herzlich eingeladen.

Die Industriehallen in „Leichtbauweise“, wie sie häufig in Gewerbegebieten oder landwirtschaftlichen Betrieben zu sehen sind, sind symptomatisch für die ökonomisch bestimmte Gegenwart. Ralf Grossek dokumentiert die der Funktionalität untergeordnete Gestaltung der Hallen, die modulare, aus wenigen genormten Teilen bestehende Bauweise und deren Zusammenspiel mit der unmittelbaren Umgebung. Er lenkt den Blick auf ein Detail unserer Zeit, welches schon in wenigen Jahren Geschichte sein wird: Im rasanten Wandel ist es eingeplant, dass solche Leichtbauhallen bereits nach kurzer Zeit durch andere, den aktuellen Bedürfnissen entsprechende Gebäude ersetzt werden können.

Der Künstler Ralf Grossek wurde 1968 in Kamp-Lintfort geboren. Derzeit bereitet er für den Herbst 2006 sein Diplom in Fotografie an der Universität Essen bei Jörg Sasse vor, der dort das Fach Dokumentarfotografie lehrt. Ralf Grossek lebt und arbeitet in Duisburg.

Galerie Mikro Die Galerie Mikro ist ein von Georg Parthen geschaffener Ausstellungsraum, in dem seit Januar 2006 in monatlich wechselnden Ausstellungen neue Arbeiten junger Künstler mit Schwerpunkt „Zeitgenössische Fotografie“ gezeigt werden. Der Raum ist von außen komplett einsehbar, daher können alle Arbeiten ganztägig betrachtet werden; geöffnet ist jeweils zu Ausstellungseröffnungen und auf Anfrage.

Pressetext

only in german

Ralf Grossek
Leichtbauhallen