press release only in german

Mit „Schadow“ präsentiert die Galerie Mikro das fotografische Ergebnis einer Reise durch die Schadowstraße. Die Gemeinschaftsarbeit der Düsseldorfer Fotografen Peter Wildanger und Rivkah Young ist vom 23.6. bis 18.7.2006 im Ausstellungsraum in der Herzogstraße 61 zu sehen. Zur Vernissage in Anwesenheit der Künstler am 22.6. um 19 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Die Aufnahmen dokumentieren den momentanen Zustand der bekannten Einkaufsmeile in der Düsseldorfer Innenstadt. Sie eröffnen neue Blickwinkel auf die kontrastreiche und geschichtsträchtige Straße: Hier kreuzen Verkehrsführungen aus den 50er Jahren moderne Einkaufsstätten, Gebäuden aus der Vorkriegsund Gründerzeit stehen Häuser der vergangenen fünf Jahrzehnte gegenüber; Touristen, Reste von gehobenem Mittelstand und Teenager tauchen in der flanierenden Masse ab und auf. Die Künstler

Peter Wildanger wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Sein Fotografiestudium in Essen schloss er 2005 mit dem Diplom bei Prof. Jörg Sasse ab, welches im Rahmen des Wettbewerbes „gute aussichten - junge deutsche fotografie 2005/06“ ausgezeichnet wurde. Wildangers Arbeiten waren unter anderem bereits in den Deichtorhallen Hamburg und dem Museum für Fotografie in Berlin zu sehen.

Rivkah Young wurde 1975 in Köln geboren und studiert seit 1999 Fotografie in Essen bei Bernhard Prinz und Jörg Sasse, bei dem sie in Kürze ihr Diplom ablegen wird. Beide Künstler leben und arbeiten in Düsseldorf.

Pressetext

only in german

Rivkah Young und Peter Wildanger
Schadow