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Für "Tropical Island" werden populäre Unterhaltungs-Spiel filme der letzten 50 Jahre verwendet,in denen jeweils eine tropische Insel und deren Topografie: Bewohner und Besu cher, die Abgeschlossenheit und die Verheißung als Projek tionsfläche eine zentrale Rolle spielen.

In allen diesen Filmen sind das Gestrandet-Sein, und die Auflösung von Regeln, Kultur und Zivilisation wichtige Motive.

Die Filme werden nach leeren, ambivalenten, "neutralen" Sequenzen durchsucht und zu einem Remix von gesampleten Bildern und Sounds. Geschichten, Erklärungen und sprachliche Interaktion wird nahezu vollständig entfernt und die ursprünglichen Abenteuer, Dialoge, Beziehungen, linearen Geschichten und Zeitlichkeiten so weit wie möglich aufgelöst.

Es bleiben Momente, Stimmungen; Naturaufnahmen, einzelne kurze Inszenierungen von Orten und Personen, Blicke, Posen, Gesten, kurze Handlungen, und eine grundsätzliche zeitliche Ordnung von Tag und Nacht, auf der Tonebene getragen und rythmisiert hauptsächlich durch den Klang des Meeres, des Dschungels.

Die verschiedenen Inseln und Bewohner aus verschiedenen Zeiten verschmelzen miteinander, werden eins. Es entsteht so zwischen den verschiedenen Insel-Bildern eine neue imaginäre Insel. Die Schauspieler bewegen sich in ihrer Insel-Welt jetzt wie Touristen.

Die Arbeit wird selbst in einem abgegrenzten Raum gezeigt werden, der im Ausstellungs-Raum durch eine Wand aus leicht muffigen geflochtenen Bast-Matten, Zäune etc. hergestellt wird, in den man zur Betrachtung eintreten muss. Das Video läuft als Loop, wie eine Art Insel-Maschine.

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