press release only in german

Nicht-Porträts und manipulierte Schnappschüsse

Porträts ohne Gesichter und Momentaufnahmen, die aufwendig am Computer zusammengesetzt werden: Die fotografischen Arbeiten von Tim Kellner wirken vertraut und irritieren doch. Ihr scheinbar mühelos erfassbarer Gegenstand entpuppt sich als Konstruktion. Jetzt zeigt Kellner, dem im vergangenen Jahr der Rostocker Kunstpreis verliehen wurde, aktuelle Arbeiten in der Galerie wolkenbank in Rostock. Am 4. Juni 2010, ab 19.00 Uhr ist die Ausstellung mit dem Titel „I Am Not There“ eröffnet.

Zu sehen sind großformatige Porträts, in denen jedoch die Gesichter der Porträtierten nicht zu erkennen sind. „Das Porträt ist nahezu ausgelöscht“, sagt Tim Kellner. Aus diesem Grund trägt diese Serie großformatiger Arbeiten den Titel „I Am Not There“ – der der ganzen Ausstellung den Namen gab. Entstanden sind diese Arbeit durch intensive Beabreitung am Computer, wobei jeweils mehrere Porträtaufnahmen zu einer einzigen Zusammengesetzt wurden. Auf diese Weise entstand der Eindruck der Unschärfe.

Zu sehen sind außerdem Bilder, die der Serie „Stages“ entstammen. Die meisten dieser Arbeiten wirken wie zufällig entstandene Schnappschüsse, entpuppen sich aber ebenfalls als Werke, die am Computer bearbeitet wurden. „Alle meine Arbeiten zielen auf das Weglassen und das Auslassen von Dingen“, sagt Tim Kellner. Er manipuliert Hintergründe, setzt Flächen völlig neu zusammen. Der Effekt: „Ich möchte erreichen, dass der Betrachter dem, was er sieht, nicht traut“, sagt der Künstler.

Tim Kellner, 1976 in Dresden geboren, während der Schulzeit Mitglied des Dresdner Kreuzchores. 1998 bis 2003 studierte er Fotografie in Heiligendamm und Wismar bei Prof. Knut Wolfgang Maron und Michael Strauss. Nach Abschluss des Studiums war er neben seiner Tätigkeit als Fotograf auch als Kurator tätig. Er beteiligte sich an der Künstlergruppe „Absage an die Wirklichkeit“, die bundesweit eine Vielzahl von Ausstellungen organisierte. Außerdem war er mehrere Jahre für den Ausstellungsbetrieb im „Roten Pavillon“ in Bad Doberan verantwortlich. Reisen führten ihn nach Australien und in die USA. Tim Kellner lebt in Rostock und Dresden.

only in german

Tim Kellner
I Am Not There