press release only in german

Eröffnung: 13. März 2008 um 19.00 Uhr

Pressetext:

"Back in the U.S.S.R." ist eine Fotoinstallation aus acht großformatigen Fotografien und einer textbasierten Arbeit und stellt die Rekonstruktion einer Reise zurück zu meinen familiären Wurzeln in Russland und in der Ukraine sowie zurück zu meinen künstlerischen Anfängen in der dokumentarischen Fotografie dar.

Projektbeschreibung: Während meiner Reise habe ich sowohl persönliche Begegnungen als auch Beobachtungen von Menschen im öffentlichen Raum mit der Kamera dokumentiert und auf der Basis dieses Fotomaterials großformatige Tafelbilder erstellt. Dabei habe ich aufgebrochene Bildformate und in einem Fall die digitale Manipulation des Bildinhalts als Mittel eingesetzt, um der Prozesshaftigkeit einer Rekonstruktion dieser Reise gerecht zu werden. Auch die Bildgröße stellt ein wesentliches Mittel dar und nimmt die Größe der abgebildeten Figuren als Ausgangspunkt. Diese sollen so bemessen sein, dass beim Betrachter der Eindruck entsteht, sie mit der Hand greifen zu können, als wären sie Puppen. Das Ziel, das ich mit diesen Mitteln verfolge, ist die Begriffe "Bildraum" und "Figur" aus der Bildenden Kunst mit den filmischen Begriffen "location" und "Protagonist" übereinander zu schichten, damit der Ausstellungsbesucher in einen Zustand versetzt wird, in dem er zwischen der Identität als "Betrachter" eines Kunstwerks und der eines "Kino-Zuschauers" oszillieren kann.

Die textbasierte Arbeit erinnert an den Titel-gebenden Beatles-Song und soll den Ausstellungsbesucher wie ein Soundtrack beim Gang durch die Ausstellung begleiten. Tina Schimansky, 2008

Kurzbio: Tina Schimansky, geboren 1978, studierte Medienkunst am Camberwell College of Art und Chelsea College of Art & Design von 1997-2002. Ihr Schwerpunkt lag vor allem im Bereich Film und Video. Heute überträgt sie die strukturellen Gesetzmäßigkeiten einer audio-visuellen Inszenierung in eine foto-typografische Bildoberfläche mit dem Ziel, die Wirkungsweise ihrer technischen und dramaturgischen Grundbegriffe für die Betrachter/Innen nachvollziehbar zu machen.

2008 Sound of Mu, Oslo, Norwegen, 2007 Edition Mariannenpresse Berlin, Frankfurter Buchmesse Literaturhaus Berlin, Buchmesse Kopenhagen 2006 Erlangen Hörkunstfestival, Galerie Olaf Stüber, Berlin, ENTWERTER/ODER Künstleredition, Westdeutscher Rundfunk Köln, 1 Live Lauschangriff, Hebbel am Ufer HAU 1, 100 Grad Festival, 2005 DEFA Stiftung Berlin, loop - raum für aktuelle kunst, Berlin, 2004 21. Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest, interfiction XI-Konferenz 2003 Staatsbank Berlin, 2002 Liverpool Biennial

Sammlungen: Sammlung Buchkunst der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, Klingspor Museum für Schrift- und Buchkunst, Deutsches Literaturarchiv Marbach, Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek, Bibliotheken der UdK Berlin, Bauhaus Universität Weimar, Universität für Künste Bremen, Universität Duisburg-Essen, Universität für Bildende Künste Braunschweig,/ /Künstlerbuchsammlung der Universitätsbibliothek Kassel u.v.a.

only in german

Tina Schimansky
„Back in the U.S.S.R.“
Fotoinstallation aus acht Fotografien
und einer textbasierten Arbeit