press release only in german

Hiermit möchte ich Sie gerne auf die aktuelle Ausstellung in meiner Galerie hinweisen: Ueli Etters “Hotel zum Reigen”.

Es handelt sich bei dieser zweiten Präsentation Etters in Zürich um die Inszenierung einer Hotellobby. Das einladende Ambiente des Raumes lässt den Besucher beinahe die extravaganten Figuren in erotischer Pose übersehen, die, zu immer neuen Reigen und Ornamenten gruppiert, die gesamte Einrichtung überziehen. Auf Vorhängen, Lampen und Wänden begegnet man immer wieder den gleichen Grundfiguren in verschiedenen Variationen, den exquisitesten aber auf den ordentlich und in Hotelmanier gehängten Siebdrucken.

Damit leistet die Ausstellung nicht nur einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um das Ornament, sondern auch eine präzise und gleichzeitig spielerische Auslotung der Grenzgebiete zwischen freier und angewandter Kunst.

Weitere Dimensionen dieser Arbeit eröffnen sich im Zusammenhang mit Etters multimedialem Projekt DER PARK, zu dessen “Territorium” auch das “Hotel zum Reigen” gehört.

Pressetext

only in german

Ueli Etter
Hotel zum Reigen